© falovleykids/pixabay

Stabsabteilung Revision (010)

Prüf- und Beratungsinstanz im Hinblick auf wirtschaftliches Handeln

Die Aufgaben der Revision werden für den Bereich des nordrhein-westfälischen Teils des Bistums Münster durch die Stabsabteilung 010 - Revision - (ehemals Abteilung 140 - Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung) des Bischöflichen Generalvikariates wahrgenommen. Sie versteht sich als Dienstleister für die unterschiedlichen Beteiligten in der Kirche von Münster. Ziel der durchzuführenden Prüfungen ist die Sicherstellung des ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Handelns.

Die Stabsabteilung 010 – Revision – ist seit dem 1. Januar 2024 direkt dem Generalvikar zugeordnet. Sie gliedert sich in zwei Gruppen:

Der Hinweisgeberschutz bildet die dritte Säule dieser Abteilung.

Die Revision überwacht die Haushaltsführung, das Kassen- und Rechnungswesen, die Vermögens- und Schuldenverwaltung einschließlich Treuhandvermögen und Treuhandbücher und die sonstige wirtschaftliche Betätigung des Bischöflichen Generalvikariats, der Einrichtungen und der Kirchengemeinden im Hinblick auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Der Revision obliegt in diesem Rahmen die Prüfung der Leistungsfähigkeit der Organisation sowie der Zweckmäßigkeit von Richtlinien und anderer Verlautbarungen.

Zudem berät die Revision die Einrichtungen und Stellen des Bistums und ist an wichtigen organisatorischen Änderungen beteiligt. Im Rahmen ihrer Prüfungen stellt die Revision fest, ob bei der Haushalts- und Wirtschaftsführung wirtschaftlich verfahren wurde. Dabei ist der Blick auch auf künftiges Handeln gerichtet.

Im Bereich der Kirchengemeinden erstreckt sich die Prüfung auf die gesamte Haushaltswirtschaft und Vermögensverwaltung gem. der Haushalts- und Kassenordnung einschließlich der Schlussabrechnungen zu Investitionsmaßnahmen. Hinzu kommt die eigenverantwortliche Beratung der kirchlichen Körperschaften und Einrichtungen.

Markus Ahlers

Leiter der Abteilung Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung