Direktorium des Bistums Münster

Liturgischer Kalender und Nekrologium

Das Direktorium des Bistums Münster enthält den genauen liturgischen Kalender und die dazu notwendigen Angaben für das Bistum Münster. Zum Beispiel gibt es Hinweise für die Eigenfeiern des Bistums. Es wird im Auftrag des Diözesanbischofs herausgegeben und ist für alle liturgischen Feiern bindend. Das Direktorium gehört in jede Sakristei. Im Wesentlichen ist das Direktorium des Bistums Münster ähnlich wie das der anderen (Erz-)Diözesen aufgebaut. Es enthält:

• Zeittafel und bewegliche Feste
  • Allgemeine Hinweise zur Feier der Liturgie
  • Tafel der Eigenfeiern des Bistums Münster
  • Kalendarium mit allen Angaben zur Messfeier (liturgischer Grad, liturgische Farben, Lesungstexte und Antwortpsalmen, Messformulare, Auswahltexte, etc.) und zum Stundengebet (Hinweise für die Laudes und Vesper, ebenfalls die Verwendung des "Te Deum" in der Lesehore)
  • Nekrologium (Verstorbenenliste) der Bischöfe, Priester und Diakone (50 Jahre lang)
  • Alphabetisches Namensregister des Nekrologs

Gebetsanliegen des heiligen Vaters:

Beten wir, dass Menschen, die unter Depressionen oder Burn-out leiden, geholfen werde, ein Licht zu finden, das ihnen neue Lebensfreude eröffnet.

Direktorium für Montag, den 1.11.2021

ALLERHEILIGEN

Off

vom H, Te Deum
2. Vp vom H, Komplet vom So nach der 2. Vp

w
M

vom H, Gl, Cr, eigPrf, in den Hg I–III eig Einschub, feierlicher Schlusssegen (MB II 560)
L 1:  Offb 7,2–4.9–14
Aps: Ps 24,1–2.3–4.5–6 (Kv: vgl. 6; GL 653,3)
L 2:  1 Joh 3,1–3
Ev:   Mt 5,1–12a

Segnung der Gräber, s. Benediktionale 72.
Hinweise für Allerseelen
Wo zu Allerheiligen am Nachmittag Gedenkfeiern für Verstorbene üblich sind, soll in ihnen nicht nur die Trauer, sondern vielmehr das österliche Heilsgeheimnis der Auferstehung zum Ausdruck kommen.
Vom 1. Bis 8. November kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen (Beichte, wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossener Abkehr von jeder Sünde; Kommunionempfang und Gebet in den Anliegen des Papstes – diese Erfordernisse können mehrere Tage vor oder nach dem Kirchen- bzw. Friedhofsbesuch erfüllt werden) sind erforderlich:

1. an Allerheiligen oder am Allerseelentag oder am Sonntag vor oder nach Allerheiligen (einschließlich des Vortages ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, Vaterunser und Glaubensbekenntnis; in Hauskapellen können nur die zum Haus Gehörenden den Ablass gewinnen;
  2. vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen.

Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann in diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.

Nekrologium

• 2017:

Holzenkamp, Albert * 25.12.1931, W 21.02.1959

• 2016:

Schauß, Jakob, Diakon em. in Dülmen St. Josef und Dülmen-Merfeld St. Antonius, * 25. Juli 1935, W 05. November 2000

• 2011:

Dierkes, Theodor, Priester des Bistums Osnabrück, Pfr i.R. von Lingen St. Josef, Pfr i.R. in Cloppenburg, * 04.03.1930 in Vrees, W 12.03.1960

• 1984:

Choi, Joachim Chang-Jeong, Seelsorger für die Gläubigen der koreanischen Sprache in den Bistümern Osnabrück, Münster, Paderborn und Hildesheim, * 09.08.1938 in Seoul/Korea, W 30.12.1961

Hier gibt es das Direktorium für das Bistum Münster zum Download:

Direktorium 2023-2024

Abkürzungsverzeichnis