Direktorium des Bistums Münster

Liturgischer Kalender und Nekrologium

Das Direktorium des Bistums Münster enthält den genauen liturgischen Kalender und die dazu notwendigen Angaben für das Bistum Münster. Zum Beispiel gibt es Hinweise für die Eigenfeiern des Bistums. Es wird im Auftrag des Diözesanbischofs herausgegeben und ist für alle liturgischen Feiern bindend. Das Direktorium gehört in jede Sakristei. Im Wesentlichen ist das Direktorium des Bistums Münster ähnlich wie das der anderen (Erz-)Diözesen aufgebaut. Es enthält:

• Zeittafel und bewegliche Feste
  • Allgemeine Hinweise zur Feier der Liturgie
  • Tafel der Eigenfeiern des Bistums Münster
  • Kalendarium mit allen Angaben zur Messfeier (liturgischer Grad, liturgische Farben, Lesungstexte und Antwortpsalmen, Messformulare, Auswahltexte, etc.) und zum Stundengebet (Hinweise für die Laudes und Vesper, ebenfalls die Verwendung des "Te Deum" in der Lesehore)
  • Nekrologium (Verstorbenenliste) der Bischöfe, Priester und Diakone (50 Jahre lang)
  • Alphabetisches Namensregister des Nekrologs

Gebetsanliegen des heiligen Vaters:

Beten wir, dass Menschen, die unter Depressionen oder Burn-out leiden, geholfen werde, ein Licht zu finden, das ihnen neue Lebensfreude eröffnet.

Direktorium für Donnerstag, den 18.11.2021

Do der 33. Woche im Jahreskreis

g

Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom

vom Tag oder vom g (eig BenAnt und MagnAnt)

gr

vom Tag, zB: Tg 270; Gg 149 (147); Sg 118 (116)
L:     1 Makk 2,15–29
Ev:      Lk 19,41–44

vom Weihetag der Basiliken, Prf Ap I
L:     Apg 28,11–16.30–31
Ev:   Mt 14,22–33

Papst Franziskus hat angeregt, jährlich einen Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs zu begehen. Die Deutsche Bischofskonferenz hat für Deutschland erstmals 2018 festgelegt, diesen Gebetstag im zeitlichen Umfeld des durch den Europarat initiierten „Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ zu begehen. Dieser findet bereits seit 2015 jeweils am 18. November statt. Ziel des europäischen Tages ist es, Impulse für einen verbesserten Kinderschutz zu geben und die Gesellschaft weiterhin für die Thematik des sexuellen Kindesmissbrauchs zu sensibilisieren.
Mit dem Gebetstag für die Opfer sexuellen Missbrauchs unterstützen die deutschen Bischöfe das Anliegen von Papst Franziskus, der den nationalen Bischofskonferenzen seine Bitte zur Einrichtung eines „Tages des Gebetes und der Buße für die Opfer sexuellen Missbrauchs“ übermittelt hatte.
Liturgische Materialien sind unter www.dbk.de/themen/sexueller-missbrauch/gebetstag/ abrufbar.

Nekrologium

• 2016:

Mennebröcker, Paul, Pfr em. in Ahlen St. Gottfried, Definitor im Dekanat Ahlen und Dechant im Dekanat Ahlen, * 22.10.1931in Ibbenbüren, W 21.02.1959 in Münster

• 2007:

Lappenküper, Paul, Pfarrer und Propst em. von Billerbeck St. Johannes d.T., * 31.01.1926 in Recklinghausen-Suderwich, W 18.12.1954

• 2006:

Köckemann, Josef, Pfarrdechant em. von Werne St. Christophorus, *20.04.1915 in Essen-Königssteele, W 23.09.1939

• 1999:

Beike, Josef, em. Pfr von Ahaus-Alstätte St. Mariä Himmelfahrt, * 15.06.1923 in Emsdetten, W 29.09.1951

• 1985:

Terpstra, Theo, Priester des Bistums Trier, em. Pfr in Kalkar-Niedermörmter, * 18.02.1918 in Heyen/Niederlande, W 14.05.1944

• 1976: