Direktorium des Bistums Münster

Liturgischer Kalender und Nekrologium

Das Direktorium des Bistums Münster enthält den genauen liturgischen Kalender und die dazu notwendigen Angaben für das Bistum Münster. Zum Beispiel gibt es Hinweise für die Eigenfeiern des Bistums. Es wird im Auftrag des Diözesanbischofs herausgegeben und ist für alle liturgischen Feiern bindend. Das Direktorium gehört in jede Sakristei. Im Wesentlichen ist das Direktorium des Bistums Münster ähnlich wie das der anderen (Erz-)Diözesen aufgebaut. Es enthält:

• Zeittafel und bewegliche Feste
  • Allgemeine Hinweise zur Feier der Liturgie
  • Tafel der Eigenfeiern des Bistums Münster
  • Kalendarium mit allen Angaben zur Messfeier (liturgischer Grad, liturgische Farben, Lesungstexte und Antwortpsalmen, Messformulare, Auswahltexte, etc.) und zum Stundengebet (Hinweise für die Laudes und Vesper, ebenfalls die Verwendung des "Te Deum" in der Lesehore)
  • Nekrologium (Verstorbenenliste) der Bischöfe, Priester und Diakone (50 Jahre lang)
  • Alphabetisches Namensregister des Nekrologs

Gebetsanliegen des heiligen Vaters:

Beten wir, dass Menschen, die unter Depressionen oder Burn-out leiden, geholfen werde, ein Licht zu finden, das ihnen neue Lebensfreude eröffnet.

Direktorium für Sonntag, den 28.11.2021

1. ADVENTSSONNTAG

vom Sonntag, 1. Woche, Te Deum

vom Sonntag, Cr, Prf Advent I, feierlicher Schlusssegen (MB II 532)
L 1:   Jer 33,14–16
APsPs 25,4–5.8–9.10 u. 14 (Kv: 1; GL 307,5 oder 895)
L 2:   1 Thess 3,12 – 4,2
Ev:    Lk 21,25–28.34–36

Diese Woche ist Quatemberwoche. Zur Feier der Quatember vgl. Allgemeine Hinweise (4) und (außer am 30. Nov.) die eigene Quatembermesse im Advent (MB II 265).
Der Advent: „Die Adventszeit hat einen doppelten Charakter: Sie ist einerseits Vorbereitungszeit auf die weihnachtlichen Hochfeste mit ihrem Gedächtnis des ersten Kommens des Gottessohnes zu den Menschen. Andererseits lenkt die Adventszeit zugleich durch dieses Gedenken die Herzen hin zur Erwartung der zweiten Ankunft Christi am Ende der Zeiten. Unter beiden Gesichtspunkten ist die Adventszeit eine Zeit hingebender und freudiger Erwartung (GOK 39).“
Mit dem 1. Adventssonntag beginnt das Lesejahr C. Wenn nicht anders angegeben, wird in der Regel eine der Advents-Prf ausgewählt.
Als Messformulare stehen für die Wochentage bis zum 16. Dezember, auf die kein H, F oder G fällt, zur Wahl: Messe vom Wochentag, die Messe eines Heiligen, dessen Gedächtnis auf diesen Tag fällt oder der an diesem Tag im Kalender verzeichnet ist, die Roratemesse (Marienmesse im Advent: MB II 890 bzw. MMB 10; Farbe weiß) oder eine Messe für Verstorbene (vgl. AEM 336, 337). Bezüglich der Messfeiern bei besonderen Anlässen vgl. Allgemeine Hinweise, c.
Perikopen an den Sonn- und Feiertagen: ML C/III
Perikopen an den Wochentagen: ML IV
Offizium: Stundenbuch I, Lektionar II/1; LH vol. I. Nach der Komplet: Marianische Antiphon „Alma Redemptoris Mater“ (StB I, 367; GL 666,1); „Erhabene Mutter des Erlösers“ (StB I, 366), „Maria Mutter unsres Herrn“ (GL 530).
Segnung des Adventskranzes: s. Benediktionale 25 und GL 24.

Nekrologium

• 2013:

von Twickel, Freiherr, Max Georg, Dr. theol., Titularbischof von Lugura und Weihbischof in Münster, Bischöflicher Offizial in Vechta, nichtresidierender Domkapitular, 1965-1967 Lehrbeauftragter an der Pädagog. Hochschule Westfalen-Lippe, 1967-1970 Pfarrer von Lüdinghausen, St. Felizitas und zugleich Dechant im Dekanat Lüdinghausen, ab 1968 zusätzlich Kreisdechant im Kreis Lüdinghausen. * 22.08.1926 in Havixbeck, PW 06.08.1952, BW 24.02.1973

• 1997:

Nölke, Peter, em. Pfr von Oelde-Sünninghausen St. Vitus, * 30.12.1914 in Wadersloh-Liesborn, W 14.06.1940

• 1975:

Hünermann, Wilhelm, Priester des Bistums Aachen, Kpl i.R. in Essen-Bergerhausen, * 28.07.1900 in Kempen, W 26.05.1923

Hier gibt es das Direktorium für das Bistum Münster zum Download:

Direktorium 2023-2024

Abkürzungsverzeichnis

• †: Applikationspflicht; gebotener Feiertag
    • APs: Antwortpsalm (Vorschläge)