X. Werkwoche für Kirchenmusik in der LVHS Freckenhorst

Fortbildungen für Chormitglieder, Kirchenmusikerinnen und -musiker

Vom 16. bis 19. Oktober 2024 findet die X. Werkwoche für Kirchen­musik in der LVHS in Freckenhorst statt. Zahlreiche Referentinnen und Referenten konnte für die Kirchenmusiktage gewonnen werden.

Johannes Schröder, Kirchenmusiker und Komponist aus Wiesbaden wird ein „Chorbuch Evensong“ vorstellen. Die Sammlung bietet eine Vielzahl von Musikstücken zur Gestaltung freier Gottesdienstformen wie das Abendlob oder den Evensong. Im Mittelpunkt des „Chor­buchs Evensong“ stehen zeitgenössische Musikformen rund um das Neue Geistliche Lied. Das Chorbuch wird den Teilnehmenden der Werkwoche zur Verfügung gestellt und greift das Konzept des bereits etablierten „Kölner Chorbuchs“ zum Evensong auf. Johannes Schröder konzipierte das „Chorbuch Evensong“ und schrieb für die Sammlung zahlreiche Musikstücke mit verschiedenen Besetzungsmöglichkeiten. Während der Werkwoche wird die Publikation aus dem Dehm-Verlag auch gleich praktisch erprobt, und zwar im Rahmen eines musikali­schen Evensongs in der St. Laurentiuskirche in Warendorf.

Klaus Wallrath aus Düsseldorf wird am zweiten Workshoptag in Freckenhorst zu Gast sein. Wallrath zählt zu den profiliertesten Komponisten der deutschsprachigen Kirchenmusik der Gegenwart. Er ist in vielen Genres zu Hause und schafft Werke für vielfältige kirchenmusikali­sche Anlässe und Chorformationen. Im Rahmen der Werkwoche wird er den Teilnehmenden eine Auswahl seiner Kompositionen vorstellen und von seiner Arbeit berichten. Die Werk­wochenteilnehmerinnen und -teilnehmer dürfen sich auf eine inspirierende musikalische Persönlichkeit freuen.

„… to have fun!“

Darüber hinaus legen wir in diesem Jahr wieder einen Akzent auf Vielfalt: So sind für den dritten Teil der gemeinsamen Musiktagung mehrere kleinere Workshops geplant, die ganz unterschiedliche aktuelle Themen bearbeiten werden: Singen mit Kleinkindern, Singen mit Seniorinnen und Senioren, Orgelspielen in der Kita, spannende neue Einsingprogram­me sowie individuelle Stimmbildung und Coaching. Den Abschlussvormittag am Samstag, den 19. Oktober 2024, gestalten wir mit einem ausgewiesenen Chorleitungsfachmann für Popularmusik unter dem Motto „… to have fun!“ – Näheres in der kommenden Ausgabe von Neue Töne. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur Werkwoche für Kirchenmusik im Oktober 2024.

Bitte reservieren Sie sich schon heute den Zeitraum vom 16. bis 19. Oktober 2024 im bewährten Ambiente der Landvolkshochschule in Warendorf-Freckenhorst.

Den Anmeldeflyer finden Sie hier.