Musicals und Singspiele für Kinder

Am 18. November 2023 hat der IV. Studientag „Singen mit Kindern“ stattgefunden. Zielgruppe der Studientage sind Chorleitungen, die Kinder und Jugendliche gesangspädagogisch fördern wollen.

Die Teilnehmenden des IV. Studientages „Singen mit Kindern“ vor der Kirchenmusikschule in Münster.

© Referat Kirchenmusik

Dieses Mal war Do­zent Veit Jürgen Zimmermann eingeladen, der den inhaltlichen Fokus auf die Erarbeitung von Musicals und Singspielen mit Kinderchören legte. Zimmermann ist Kirchenmusiker in Oberhausen und Dozent für Kinder- und Jugendchorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er hat in den letzten beiden Dekaden eine große Sing- und Musikschule sowie den Kinder- und Jugendchor „KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN“ gegründet. Zimmer­mann zeigte am Vormittag des Workshops in den Räumen der Kirchenmusikschule Münster seine vielfältige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Oberhausen auf. Er berichtete aus seiner Praxis, wie man mit Singspielen und Musicals Nachwuchs für den eigenen Chor gewinnen kann.

Am Nachmittag wurde es dann konkret. Zahlreiche Singspiele wurden vorgestellt und ge­meinsam mit den rund 20 Teilnehmenden ausprobiert. Außerdem wurde eine Checkliste vorgestellt, die Arbeitsschritte und Hinweise für das Gelingen eines solchen Projekts umfasst. Das Feedback der Teilnehmenden zu diesem Studientag war sehr positiv: Dies lag zum einen an der Thematik, die viele Chorleitungen regelmäßig beschäftigt, zum andern konnte Refe­rent Veit Jürgen Zimmermann durch Praxisnähe und eine stringente inhaltliche Orientierung den Teilnehmenden auch in ihren jeweils individuellen Situationen weiterhelfen. Auf diese Weise wurden die Teilnehmenden an diesem Tag mit einem Koffer voller neuer Ideen und Hilfestellungen ausgestattet, der viele von ihnen in ihrer eigenen musikalischen Arbeit nach­haltig begleiten wird.