Neuauflage des „Orgeltages Westfalen“

am 16. Juni 2024

Mit einer Neuauflage findet am Sonntag, 16. Juni 2024 der dritte ökumenische „Orgeltag Westfalen“ statt.

Gemeinsam mit der Evangelische Kirche von Westfalen laden die (Erz-)Bistümer Essen, Münster und Paderborn alle Kirchengemeinden und Pfarreien ein, Veranstaltungen rund um die Orgel zu organisieren, so dass der Orgeltag 2024 erneut als großes ökumenisches Event gefeiert werden kann. Der Orgeltag will die „Königin der Instrumente“ mit vielfältigen Konzerten und Veranstaltungen bewerben. Alle Organistinnen und Organisten, Chöre, Kirchengemeinden, Orgelbauvereine, Klöster, Orgelbauwerkstätten in Westfalen sind eingeladen, sich am dritten Orgeltag Westfalen 2024 zu beteiligen. Alles ist möglich und denkbar: ein Wohnzimmerkonzert auf der eigenen Hausorgel, ein Orgelbauworkshop für Kinder, eine Fahrradtour zu den Orgeln der Region; der Kreativität der Ausführenden sind keine Grenzen gesetzt. Gerade die Vielfalt der Veranstaltungsformate und außergewöhnliche Veranstaltungsorte sollen ein Markenzeichen des Orgeltages 2024 sein.

Auf der Homepage www.orgeltag-westfalen.de finden Sie alle wichtigen Informationen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung kostenlos überregional zu bewerben. Eine Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Geplant sind für Ihre eigene Werbung vor Ort auch Arbeitshilfen wie Plakat- und Flyervorlagen, Ideen zur Programmgestaltung und vieles andere mehr rund um die Orgel und die Vorbereitung Ihrer Veranstaltung. Ein einheitlicher Auftritt aller Angebote bietet einen hohen Wiedererkennungswert und vereinfacht die organisatorische Arbeit. Bitte nutzen Sie das Portal für die Online-Anmeldung Ihrer Konzerte und Veranstaltungen zum Orgeltag 2024:

Orgeltag in Recklinghausen:

Am 16. Juni 2024 wird ein Halbtagesprogramm für Kinder in Recklinghausen angeboten: unter anderem kann ausprobiert werden, wie eine Orgel gebaut wird, und der Xantener Domorganist Matthias Zangerle trägt in der „Biblischen Sonate“ von Johann Kuhnau die Geschichte von David und Goliath konzertant vor. Die Emotionen der Geschichte aus dem Alten Testament setzt der Komponist eindrucksvoll in Szene.

… in Warendorf:

Um 16 Uhr geben Auszubildende und Absolventen der Kirchenmusikschule Münster ein Orgelkonzert in St. Laurentius Warendorf. Zudem kann rund um das Konzert die Orgel besichtigt werden.

… und in Bocholt:

Um 20 Uhr findet ein „SommerAbendKonzert“ mit Chorsätzen und Orgelchorälen aus dem „Orgelbüchlein“ von Johann Sebastian Bach statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Projektchor St. Georg unter der Leitung von Werner Hespe sowie Organistinnen und Organisten der Kirchenmusikschule Münster.