Angebote für Menschen mit Behinderungen

Umfassende Teilhabe bieten

Jeder Mensch muss gut behandelt werden. Jeder Mensch ist ein besonderer Mensch. Jeder Mensch hat das Recht so zu sein, wie er ist. So steht es in der UNO-Behindertenrechtskonvention in Leichter Sprache. 

Mensch-Sein bedeutet aber immer Begrenzt-Sein: Krankheit, Unvollkommenheit, Behinderung, Leid, Altwerden und Sterben gehören konstitutiv zum Mensch-Sein dazu. Der Mensch wird gerade dadurch zum Mensch, dass er lernt, seine Begrenztheiten anzunehmen und mit ihnen zu leben.

In jeder Pfarrgemeinde gibt es Menschen, die nicht so gut hören, die die kleine Schrift im Gotteslob schlecht erkennen oder die Schwierigkeiten haben, eine Treppe zu steigen. Behinderung liegt nicht allein in der Person der Betroffenen begründet, sondern ebenso in der Unfähigkeit des Umfeldes, diesen Menschen umfassende Teilhabe zu bieten. In dieser Perspektive ist ein Mensch nicht behindert, sondern er wird behindert.

Hinweisschild zu einem barrierefreien Eingang

Barrierefreiheit in den Pfarreien

Um Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Gemeindeleben zu ermöglichen, muss man nicht gleich das Kirchendach abdecken. Aber es ist schon nötig, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu achten und Fantasie zu entwickeln, wenn es darum geht, Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Weiter

Aktuelles

Junge Menschen unterhalten sich in Gebärdensprache

Angebote für Hörgeschädigte

Gehörlose verständigen sich in der Regel über Gebärdensprache. Da diese Fremdsprache in vielen Pfarrgemeinden normalerweise niemand beherrscht, gibt es eine besondere Seelsorge für gehörlose Menschen.

Weiter
Mensch mit Sehbehinderung

Angebote für Sehgeschädigte

Da in Gottesdiensten das Wort Gottes in erster Linie zu hören ist, können Menschen mit Sehschädigung eigentlich gut teilnehmen, wenn einige einfache Dinge beachtet werden. Auf den folgenden Seiten geben wir Hinweise und Tipps, welche Angebote es im Bistum Münster speziell für diese Zielgruppe gibt.

Weiter
Logo Deutsche Gebärdensprache

Evangelium in Gebärdensprache

Hörgeschädigte finden hier das Evangelium und weitere Bibeltexte in Gebärdensprache.

Weiter
Logo Leichte Sprache

Evangelium in Leichter Sprache

Hier gibt es das Evangelium in Leichter Sprache.

Weiter