© Gudrun Meiwes

Seelsorge in kritischen Lebenssituationen

Sterben, Tod und Trauer

Tote bestatten und Trauernde trösten, diese Werke der Barmherzigkeit sind die Schwerpunkte der Arbeit der Fachstelle im Themenfeld Sterben, Tod und Trauer. Menschen sollen Unterstützung, Begleitung und Beistand in dieser schweren Lebenssituation erfahren.

Arbeitsfelder:

• Ausbildungskurs Trauer- und Begräbnisdienst durch Freiwillige „Damit sie das Leben in Fülle haben“ auf Bistums- und Dekanatsebene organisieren, durchführen oder begleiten.
    Geeignete Freiwillige aus der Pfarrei werden nach Abstimmung im Pfarreirat und mit dem Pastoralteam qualifiziert, Tote würdig zu bestatten, Trauernden beizustehen und Zeichen der Verbundenheit und Hoffnung über den Tod hinaus zu setzen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventinnen/Absolventen vom Bischof eine Beauftragung für den Trauer- und Begräbnisdienst in ihrer Pfarrei.

• Den ehrenamtlich beauftragten Begräbnisleiterinnen/Begräbnisleitern werden Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten angeboten. Reflexionstreffen, Studien- und Besinnungstage, Geistliche Begleitung, Teilnahme an Supervision

• Kirche als Gemeinschaft der Lebenden und Toten erfahren
    Organisation und Durchführung von Segnungsfeiern für Hinterbliebene
    Anregungen geben, Bestattungsorte (Friedhöfe, Kolumbarien) als Gedenk-, Trost- und Glaubensorte zu gestalten.

• Unterstützung von Trauergruppen: Vermittlung von Referentinnen/Referenten, Hilfe bei der Organisation, Themenfindung
    Mithilfe bei der Suche nach Trauerbegleitung

• Arbeitshilfen und Materialien zum Themenfeld