Nordwalder Pfarrei St. Dionysius ist „Ökofaire Gemeinde“

„Kirche muss mit gutem Beispiel vorangehen“

Einzigartig und lang ist sie, die Erfolgsgeschichte des Fairen Handels in Nordwalde. Am 13. Oktober hat sie einen neuen Höhepunkt erreicht: Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in der Pfarrkirche hat Thomas Kamp-Deister, Referent für Schöpfungsbewahrung beim Bistum Münster, die Pfarrei St. Dionysius als „Ökofaire Gemeinde“ nach dem Umweltmanagementsystem „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften“ ausgezeichnet. Sein einleitendes Zitat aus der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus sprach für sich: „Unsere Schwester, Mutter Erde, schreit auf wegen des Schadens, den wir ihr zufügen.“
Vor diesem Hintergrund, erklärt Kamp-Deister, müsse die Kirche mit gutem Beispiel vorangehen im Klimaschutz und mit nachhaltiger Entwicklung: „Wir wollen Taten sprechen lassen.“

Elisabeth Paßlick von der Kfd Nordwalde und aktiv im Arbeitskreis „Faire Woche“ freute sich insbesondere über die mittlerweile tiefe Verankerung des Fairen Handels in Nordwalde: „Wir sind hier gut vernetzt. Es zieht immer weitere Kreise. Die Begeisterung der Aktiven wirkt ansteckend.“ So organisiert und unterstützt ein breites Bündnis gesellschaftlicher Gruppen die jährlich stattfindende „Faire Woche“ in Nordwalde. Bereits bei der Eröffnung waren in diesem Jahr über 300 Menschen dabei.

Auch beim Erntedankgottesdienst zeigte sich die breite Unterstützung. Die Katholische Landjugend (KLJB) in Nordwalde gestaltete den Gottesdienst. Die Erntekrone kam vom Landwirtschaftlichen Ortsverein. Den Erntedankaltar hatten die Nordwalder Landfrauen mit regionalen Produkten von Heu- und Strohballen bis hin zu Getreide, Kohl, und Kürbis bunt bestückt.

Angefangen hatte alles mit dem Engagement der Katholischen Frauengemeinschaft (Kfd) in Nordwalde. Die Kfd hat erreicht, dass faire Blumen die Kirche schmücken. Später gründete sich ein Arbeitskreis „Faire Woche“. 2012 erhielt die Gemeinde die Auszeichnung als „Fairtrade-Gemeinde“. Jetzt ka die Auszeichnung „Ökofaire Gemeinde“ dazu. „Diese Auszeichnung war so schnell geschafft, weil wir den Arbeitskreis haben“, ist Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup dankbar: „Kirchenvorstand und Pfarreirat haben die Teilnahme an der Initiative ,Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften‘ einstimmig beschlossen“, berichtete er.

Und das nächste Etappenziel hat er schon vor Augen: Zusammen mit dem Kirchenvorstand möchte er gerne das Energiekonzept in den Blick nehmen. In seiner Erntedankpredigt betonte Schulte Eistrup: „Wir müssen sehen, dass alle das Nötige zum Leben haben und wir Verantwortung für die Schöpfung übernehmen.“
Die der Auszeichnung „Ökofaire Gemeinde“ nach „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften“ zugrunde liegende Umwelterklärung der Pfarrei ist auf www.kirchengemeinde-nordwalde.de veröffentlich.

Bildunterschrift:
Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes hat Thomas Kamp-Deister (r.) die Nordwalder Pfarrei St. Dionysius für ihr ökofaires Engagement ausgezeichnet. Vertreter des Arbeitskreises und der Kindertageseinrichtungen waren bei der Übergabe dabei.  Foto: Karola Wiedemann