Geburtstagsfeier mit Auszeichnung

PSG Münster erhält als erster Jugendverband Zertifikat „Zukunft einkaufen“

Thomas Kamp-Deister freut sich mit Janett Schneider und Stefan Zekorn (von links) über das Zertifikat.

© Bischöfliche Pressestelle/Florian Kübber

Der Gottesdienst unter freiem Himmel mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn war ein besonderes Erlebnis für die Pfadfinderinnenschaft St. Georg, Diözesanverband Münster (PSG), am Sonntag, 8. September. Eingebunden war der Gottesdienst, der auf der Wiese vor dem Jugendbildungswerk „Baustelle“ in Dülmen-Daldrup stattfand, in das Jubiläumswochenende zu 70 Jahren PSG Münster. „Am Freitag haben wir eine verbandsinterne Geburtstagsparty gefeiert, am Samstag fanden verschiedene Workshops rund um das Thema Umweltschutz statt wie zum Beispiel Upcycling oder Papier schöpfen. Am Sonntag klang das Festwochenende mit dem Gottesdienst und einem Anschlussprogramm dann am Nachmittag aus“, berichtet die Diözesanvorsitzende der PSG Münster, Janett Schneider. Zu dem Gottesdienst sind – neben vielen aktiven Pfadfinderinnen – auch zahlreiche ehemalige Pfadfinderinnen gekommen. In seiner Predigt ging Weihbischof Zekorn auf aktuelle Fragen der PSG ein und schlug allen Besuchern vor, in der nächsten Woche jemandem als gute Tat bewusst eine Freude zu machen. „Wir dürfen nicht müde werden, Gutes zu tun“, sagte Zekorn.

Am Ende des Gottesdienstes überreichten Zekorn und Thomas Kamp-Deister, Referent für die Schöpfungsbewahrung im Bistum Münster, der Diözesanvorsitzenden Janett Schneider feierlich das Zertifikat ‚Zukunft einkaufen‘. Damit ist die PSG Münster der erste Jugendverband, der sich als „ökofair“ bezeichnen darf. Insgesamt musste die Pfadfinderschaft sechs von zwölf Kriterien erfüllen, um das Siegel zu erhalten. „Es ist beachtlich, dass ihr das gemacht habt. Bei euch waren es sogar 16 Kriterien“, freute sich Zekorn. So verpflichtet sich die PSG zum Beispiel regionale Produkte und grünen Strom zu verwenden.

Nach einer Vorbereitungszeit von rund zwei Jahren, in denen sich die Pfadfinderinnen mit dem Thema Natur und Umweltschutz auseinandergesetzt haben, wurde im Januar konkret beschlossen, das Zertifikat zu erlangen. „Es ist eine tolle Premiere für die Jugendverbände, dass die PSG als erster Jugendverband das Zertifikat im Rahmen des heutigen Jubiläums überreicht bekommen hat“, blickt Thomas Kamp-Deister, der die Institutionen und Einrichtungen des Bistums bei der Zertifizierung begleitet, auf die Auszeichnung zurück. Mit dem Zertifikat hat die PSG die erste von insgesamt drei Stufen erreicht. „Wir haben für die Zertifizierung eine Selbstverpflichtungserklärung veröffentlicht und auch ein Positionspapier geschrieben. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Es ist aber ein Prozess, der weiter geht. Wir streben jetzt auch die zweite Stufe, die Einführung eines Umweltmanagementsystems an. Viele Sachen werden wir speziell für die Jugendbildungsstätte ‚Baustelle‘ umsetzen“, freut sich Schneider auf die weiteren Schritte. Das Zertifikat wird indes erst einmal einen Platz an der Eingangstür der „Baustelle“ in Dülmen-Daldrup bekommen, wie die Diözesanvorsitzende berichtet.