Bistumswallfahrt 2025 nach Rom

Bistumswallfahrt nach Rom 2025

Papst Franziskus hat das Jahr 2025 als Heiliges Jahr ausgerufen. Es ist Tradition, in einem solchen Jahr eine Pilgerreise nach Rom zu unternehmen. Als Bistum Münster schließen wir uns dieser Tradition an und pilgern vom 11./12. bis 19. Oktober 2025 nach Rom. Bischof Felix schreibt dazu in seiner Einladung: "Wir pilgern angesichts der vielen Dinge, die wir aktuell erleben: Krieg und Ohnmacht, Gewalt, fehlende Solidarität und dem Gefühl, all diesen Dingen ausgeliefert zu sein. Deshalb pilgern wir als Pilger der Hoffnung in die Ewige Stadt, um Zeugnisse des Glaubens zu hören, gemeinsam Eucharistie zu feiern und in besonderer Weise dort mit Jugendlichen diese Fahrt zu begehen, die am Ende dieser Reise die Firmung empfangen können."

Das Motto unserer gemeinsamen Bistumswallfahrt wird lauten: "Wir verkünden euch das Leben" (1 Joh 1,2)

Einladungsschreiben von Bischof Dr. Felix Genn (PDF, nicht barrierefrei)
Themenseite zum Heiligen Jahr 2025 gestartet
Themenseite Heiliges Jahr Brief von  Weihbischof Lohmann

Auszug aus dem Programm (Änderungen vorbehalten)

Auf dieser Reise entdecken wir die Magie Roms: Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum und den Meisterwerken in den Vatikanischen Museen zelebrieren wir eine Eucharistiefeier im Petersdom, feiern eine Messe mit Firmung in St. Paul vor den Mauern und durchstreifen auf Pilgerwegen die Stadt. Der Höhepunkt ist sicherlich eine Papstaudienz. So wird unsere Reise in die Ewige Stadt zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise!

• Besuch klassischer Sehenswürdigkeiten (Piazza Navona, Pantheon, Forum Romanum, Kolosseum, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Katakomben, Marcellus-Theater, Kapitol, Trajansäule)
  • Papstaudienz auf dem Petersplatz (anschl. Gruppenfoto mit Papst Franziskus)
  • Lichtergottesdienst mit Versöhnungsfeier in der Lateranbasilika
  • Abschlussmesse mit Firmung in St. Paul vor den Mauern
  • Abschlussfest aller Pilgerinnen und Pilger mit Programm, Musik, Grillen und Buffet auf dem Höffmann Gelände
  • Zwei Pilgerwege durch die Stadt
  • Stadtrallyes als Stationslauf für Jugendliche
Jugendgruppe in Rom

Häufig gestellte Fragen zur Bistumswallfahrt 2025

Thema

Klicken Sie auf den Button rechts, um eine PDF-Ansicht des Stadtplans herunterzuladen.

Bischof Dr. Felix Genn

Es ist Tradition, in einem Heiligen Jahr eine Pilgerreise nach Rom zu unternehmen. Mit großer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass wir uns dieser Tradition anschließen wollen und nach Rom pilgern werden. Ich lade Sie alle herzlich ein, Teil dieser Pilgerreise zum Heiligen Jahr 2025 zu werden!

Dr. Felix Genn

Bischof von Münster