Menschen mit Behinderungen

Nur Vielfalt ist bunt...

Durch Impulse für eine barrierefreie Seelsorge soll eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gefördert werden. Es gibt Angebote für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen und Impulse zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit.

Die Fachstelle bildet eine Schnittstelle zwischen Einrichtungen und Angeboten der Behindertenhilfe, Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen und Pfarrgemeinden im Bistum Münster. Durch Impulse für eine barrierefreie Seelsorge soll eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gefördert werden. Aufgaben der Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge in der Seelsorge mit Menschen mit Behinderungen sind Beratung und Begleitung, Information, Projektentwicklung und Fortbildungsangebote. Hinzu kommen Angebote für Menschen mit Sinnesbehinderungen, mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit und mit Sehbehinderungen. Auch die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sind im Blick.

Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen
Rosenstr. 16
48135 Münster

Hier gibt es einige Informationen, Dokumentationen von Veranstaltungen und Materialien für die Praxis:

Martin Merkens

Seelsorge für Menschen mit Behinderungen