© Olaf Lewejohann

Fachstelle Büchereien

Die Fachstelle Büchereien im Bischöflichen Generalvikariat ist zuständig für die fachliche Betreuung der Katholischen Öffentlichen Büchereien, der Bibliotheken in Krankenhäusern, Alten- und sonstigen Heimen im rheinisch-westfälischen und oldenburgischen Teil des Bistums Münster. Sie unterstützt die vielerorts ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie die Träger und kommunalen Zuschussgeber, die das breitgefächerte Angebot katholischer Büchereiarbeit in den Gemeinden und anderen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft gemeinsam umsetzen. Überregional arbeitet die Fachstelle eng mit dem Borromäusverein, dem Dachverband der katholischen Büchereiarbeit, sowie kirchlichen und staatlichen Gremien zusammen, um deren Interessen in der Öffentlichkeit zu bewerben und zu vertreten.

Onilo ist da!

Das Bistum Münster hat eine Onilo-Bistumslizenz kostenfrei für alle KÖBs mit einer Öffnungszeit unter 20 Wochenstunden eingeführt!

onilo.de ist ein Leselernportal, das beliebte Kinderliteratur in einem speziellen sprach- und lesefördernden Format (animierte Bilderbücher, Boardstories genannt) digitalisiert und inklusive passender Zusatzmaterialien wie Spiel- und Bastelanleitungen online anbietet.
    Einfach gesagt: ein didaktisch aufgewertetes, interaktives und optional mit Sprecher-Funktion ausgestattetes Bilderbuchkino. Über die Onilo-App sind die Inhalte auch offline nutzbar.

Seit dem 1. Juli 2023 stellen wir von der Fachstelle kostenlos einen Zugang zu Onilo bereit. Bei Interesse und Fragen melden Sie sich bitte bei uns, wir richten gerne einen Zugang kostenlos für Ihre Bücherei ein:

Karola Siebers, 0251 495-6061,

Vera Turnbull, 0251 495-6515,  (nur Di und Do)

onilo.de - Lernerfolg durch Lesespaß

Imagefilm der Katholischen Büchereiarbeit im Bistum Münster

Der Imagefilm startet, wenn Sie das Bild anklicken

Ziele der Fachstelle Büchereien

Ziel der Arbeit ist es, die katholischen Büchereien in ihren Gemeinden als pastorale Begegnungsstätten zu verorten, sie unter bibliothekarischen Gesichtspunkten zu unterstützen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.

Konkrete Aufgaben der Fachstelle sind:

• individuelle Beratung der Büchereien, ihrer Träger und kommunalen Zuschussgeber
    • Qualifizierung ehren-, neben- und hauptamtlicher Mitarbeiter durch bibliothekarische und literarische Fortbildungen
    • finanzielle Unterstützung der Büchereien durch Fördermittel zum Bestandsaufbau, für Projekte und Investitionen
    • Festlegung von Standards für die bibliothekarische Qualitätsentwicklung
    • Unterstützung bei der Kooperation und Vernetzung von Büchereien
    • Vertretung katholischer Büchereiarbeit im Bistum Münster in bibliothekarischen, kirchlichen und staatlichen Gremien

In unserem Bistumsfinder finden Sie die Katholische Öffentliche Bücherei an Ihrem Ort!

Hausanschrift und Kontakt

Rosenstraße 16

Fachstellenleitung

Aki Bianca Wantia