Friedensgebet für die Ukraine in der Kapuzinerkirche Münster

, Stadtdekanat Münster

Zu einem Friedensgebet für die Ukraine lädt das Bistum Münster für Sonntag, 20. Februar, um 15 Uhr in die Klosterkirche der Kapuziner in Münster ein. Die ukrainische Generalkonsulin aus Düsseldorf, Iryna Shum, wird dabei über die Lage in der Ukraine berichten. Die Fachstelle Weltkirche folgt damit der Einladung des katholischen Osteuropahilfswerks Renovabis, die Münchener Sicherheitskonferenz mit einem Gebet für Frieden und Zusammenarbeit zu begleiten. Von Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Februar, diskutieren Politikerinnen und Politiker aus aller Welt über aktuelle Themen der globalen Sicherheitspolitik.

Die Gefahr eines drohenden Krieges zwischen Russland und der Ukraine erfülle viele Menschen mit Angst und großer Sorge, heißt es in der Einladung von Renovabis. Der Gebetsaufruf greift auch ein Anliegen von Bischof Bogdan Dzyurakh, dem Apostolischen Exarchen für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, auf. Er fordert die ukrainischen Gemeinden in Deutschland auf, gemeinsam mit ihren katholischen und evangelischen Nachbargemeinden für den Frieden zu beten.

Das Friedensgebet in Münster wird live im Internet hier übertragen auf www.bistum-muenster.de sowie auf dem Youtube- und Facebook-Kanal des Bistums.