Bischof Genn: „Ja“ zu einer Erneuerung der kirchlichen Sexualmoral

, Bistum Münster

Die vierte Synodalversammlung im Rahmen des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland findet derzeit in Frankfurt statt. Gestern, am 8. September, wurde der Grundlagentext „‚Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“ abgelehnt. Die zur Zustimmung notwendige 2/3 Mehrheit unter den Bischöfen wurde verfehlt. 

Hierzu erklärt der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 9. September in Frankfurt:

„Ich habe für die Beschlussvorlage ‚Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik‘ gestimmt. Denn es ist problematisch, wenn Sexualität vor allem als sündhaft angesehen wird und wenn über Sexualität nicht gesprochen werden kann. Um dem nachhaltig entgegen zu wirken, habe ich im Bistum Münster bereits im Juni eine Stelle für Sexuelle Bildung eingerichtet. Klar ist für mich auch: Wenn ich sexuellen Missbrauch verhindern möchte, dann muss ich offener und qualifizierter über Sexualität sprechen können und muss weg von einer rigiden Sexualmoral. Hier muss auch das kirchliche Lehramt zu Neubewertungen kommen, die die Erkenntnisse der modernen Sexualforschung und Wissenschaft berücksichtigen.“ 

Dr. Felix Genn

Bischof von Münster