Themengruppe Untergruppe Freiwilligenkoordination

Mitglieder der Themengruppe

• Dorothee Backes (freiwillig Engagierte, Freiwilligenkoordinatorin St Lamberti Coesfeld)
    • Mechtild Evers (freiwillig Engagierte, Kirchenvorstand St Clemens Hiltrup)
    • Monika Lepzsy (freiwillig Engagierte, Kirchenvorstand St Clemens Hiltrup)
    • Astrid Markmann (freiwillig Engagierte, Stadtsportbund Münster)
    • Annalena Jürgenschellert (Bildungsreferentin Malteser Diözesanverband)
    • Anne-Kathrin Lehmann (Fachbereich Gemeindecaritas CV Kleve)
    • Oliver Berkemeier (Pastoralreferent St Antonius Herten)
    • Walbert Nienhaus (Pastoralreferent St Lamberti Coesfeld)
    • Petra Kintrup (BGV Gruppe Kirchengemeinden)
    • Lena Dirksmeier (Diözesancaritasverband Bereich Engagement und Kirche)
    • Sabine Orth (BMO Vechta)
    • Marius Stelzer (BGV Personalentwicklung im Bereich Seelsorge-Personal)
    • Simone Althoff (BGV Engagementförderung)

Ausgangslage:

Die Erstverantwortung für Konzepte, Ziele und Maßnahmen zur Engagementförderung liegt beim Leitungsteam/Koordinationsteam.
    Es gibt keine für alle geltende Vorgabe zur Implementierung einer Stelle „Freiwilligenkoordination“.

Arbeitsauftrag der Themengruppe

• verschiedene Modelle „Freiwilligenkoordination“ im Pastoralen Raum entwickeln
    • Konzeptbausteine und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung entwickeln
    • Vorschläge für Vernetzung und Kooperation mit Organisationen im jeweiligen Sozialraum.

Ergebnisse siehe auch hier

Empfehlung der Themengruppe

Ebene Pastoraler Raum:

• Es wird empfohlen, ein Projektteam Engagementförderung einzusetzen, das über sinnvolle Modelle/Konstellationen von Freiwilligenkoordination für die Praxis im Pastoralen Raum bzw. Pfarrei berät und entscheidet.
    • Es wird empfohlen, dass das Bistum Münster für 5 Jahre (2025 bis 2030) die Teilnahme an einem Basiskurs Freiwilligenkoordination für je eine Person pro Pfarrei in einem Pastoralen Raum finanziert.

Ebene BGV:

• Es wird empfohlen, dass die Fachstellen im BGV und DiCV bzw. ein neu einzurichtendes Fachteam Engagemententwicklung (Querschnittsaufgabe) Standards für ein kontinuierliches Qualitäts- und Beschwerdemanagement für den Bereich Engagementförderung (z.B. sichere Einsatzplanung nach erfolgreicher Qualifikation) erarbeiten.
    • Es wird empfohlen, dass das BGV und der DiCV das Format Engagementberatung als Querschnittsaufgabe der zuständigen Organisationseinheiten erweitern.

Votum des Diözesanrates

Der Diözesanrat empfiehlt, dass das Bistum Münster für 5 Jahre (2025 bis 2030) die Teilnahme an einem Basiskurs Freiwilligenkoordination für je eine Person pro Pfarrei in einem Pastoralen Raum finanziert.

Abstimmung:              24 Ja                0 Nein             3 Enthaltungen

Anmerkungen des Diözesanrates

Positive Anmerkungen:

• Vielfältiger Aufgabenbereich von Tätigkeiten von „Koordinierung“, „Sozialarbeit“, „Pädagogik“ bis „Wertschätzung“, „1. Hilfe“ „Ansprechperson“ „Unterstützung“ „Vernetzung“
    • Haltungsseinstellung „Hauptamtl. sehen freiwillig Engagierte“
    • Menschen aus „zweiter Reihe“ finden/entdecken

Kritische Anmerkungen:

• Dauer 5 Jahre, Warum? Muss Finanzierung Thema sein?
    • Freiwillige im FWK?

Sonstige Anmerkungen:

• Ehrenamtskoordination, neben Ehrenamt, nicht drüber
    • Welche Inhalte deckt dieser Kurs ab
    • Votum ohne „Kirchensteuerrat“