Themengruppe Fortbildung und Qualifizierung

Mitglieder der Themengruppe

• Barbara Kormann (Leitung, Bischöfliches Generalvikariat, Fortbildung Pastorales Personal)
    • Friederike Bude (Bischöfliches Generalvikariat, Pastorale Strategie)
    • Hendrik Drüing (Lehrer am Gymnasium St. Mauritz, Münster), bis 26.9.2023
    • Lisa Feldkamp (Erzieherin, freiwillig Engagierte, Pfarreirat St. Lambertus, Ochtrup)
    • Barbara Kockmann (Pastoralreferentin, Schulseelsorgerin in Dülmen)
    • Christel Plenter (Institut für Diakonat und pastorale Dienste)
    • Markus Toppmöller (Wasserburg Rindern)
    • Beate Willenbrink (Bischöfliches Generalvikariat, Fachstelle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)

Ausgangslage

Die Entwicklung Pastoraler Räume dient dem Ziel, Seelsorge unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die pastorale Entwicklung ist daher mehr und mehr auf exemplarisches, zeitlich befristetes und kooperatives Handeln ausgelegt.

Bildung ist hier als ein Schlüssel zur Pastoralentwicklung zu sehen. Die Rollenbilder und Zuständigkeiten für Hauptberufliche und freiwillig Engagierte müssen geklärt und die inhaltlichen Kompetenzen aller Beteiligten daraufhin erweitert werden.

Fort- und Weiterbildung unterstützt diese Entwicklung, indem sie freiwillig und hauptberuflich Engagierten gemeinsames Lernen ermöglicht und die vielfältige Landschaft im Bistum Münster als Chance nutzt, um bedarfsentsprechende Angebote zu entwickeln. Durch gemeinsames Ausprobieren entstehen Anregungen für Konzepte und Ideen, die stetig angepasst und weiter entwickelt werden sowie die aktuellen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Daher braucht eine professionelle und passgenaue Qualifizierung kontinuierliche Aufmerksamkeit und partizipative Weiterentwicklung, sowohl auf inhaltlicher als auch auf organisatorischer Ebene.

Arbeitsauftrag der Themengruppe

• Entwicklung von Kriterien zur Feststellung von Fortbildungs- und Begleitungsbedarf in den Pastoralen Räumen
    • Vorschläge zur Bündelung von Bildungsangeboten im Bistum Münster
    • Sichtung der institutionellen und personellen Ressourcen
    • Entwicklung eines Konzeptes zur Qualifizierung hauptberuflich und freiwillig Mitarbeitender in der Gestaltung der Pastoralen Räume

Empfehlung der Themengruppe

Die Themengruppe empfiehlt:

1. Qualifizierung: Bereitstellung eines umfassenden "Baukastens" für die Fort- und Weiterbildung der Handelnden in der Pastoral. Sicherstellung, dass die Bausteine im "Baukasten" sowohl für Hauptberufliche als auch freiwillig Engagierte zugänglich sind. Anbieten von begleitenden gemeinsamen Fortbildungen sowie Bildungsangeboten in dezentralen Bildungseinrichtungen für Hauptberufliche und freiwillig Engagierte.
    2. Begleitung und Beratung: Integration von Begleitung und Beratung für Hauptberufliche und freiwillig Engagierte in den pastoralen Entwicklungsprozess.
    3. Rahmenbedingungen: Benennung einer konkreten Ansprechperson zu Qualifizierungsangeboten für freiwillig Engagierte im Pastoralen Raum und auf Diözesanebene, Einrichtung eines bistumsweiten Bildungsportals sowie die Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Übernahme von Qualifizierungskosten für freiwillig Engagierte.

Votum des Diözesanrates

Der Diözesanrat empfiehlt die Bereitstellung eines umfassenden “Baukastens” für die Fort- und Weiterbildung für die Handelnden in den Pastoralen Räumen, zu dem sowohl Hauptberufliche als auch freiwillig Engagierte Zugang haben, ist eine grundlegende Qualifizierungsmaßnahme.

Die Integration von Begleitung und Beratung in den pastoralen Entwicklungsprozess ist ein wesentlicher Schritt zur Stärkung der pastoralen Zusammenarbeit. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Unterstützung und Anleitung für alle Beteiligten, was zu einer effektiveren und effizienteren Pastoral im Pastoralen Raum führt.

Die Benennung einer konkreten Ansprechperson für Qualifizierungsangebote und die Einrichtung eines bistumsweiten digitalen Bildungsportals sowie die Entwicklung einer digitalen Bildungsstrategie sind praktische Maßnahmen, die den Zugang zu Bildungsangeboten erleichtern. Die Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Übernahme von Qualifizierungskosten für freiwillig Engagierte ist ein notwendiger Schritt zur Anerkennung und Unterstützung ihres Beitrags zur zukünftigen pastoralen Arbeit.

Diese Maßnahmen sind geeignet, die Qualität der pastoralen Arbeit mit Blick auf die Entwicklung Pastoraler Räume im Bistum Münster zu verbessern, sie verdienen daher eine positive Bestätigung.

Abstimmung:              27 Ja                 0 Nein             1 Enthaltung

Anmerkungen des Diözesanrates

Positive Anmerkungen:

• HA u. EA gemeinsam
    • Schnell und zeitnah
    • Menschen sind wichtig
    • Empfehlung der Kostenübernahme
    • Frei bewegliche Module
    • Bildungsportal und Ansprechpartnerin

Kritische Anmerkungen:

• Begleitung der Transformation als Schwerpunkt muss stärker ins Wort gebracht werden -> Reflexion der Haltung der Fortbildenden und deren Angebote ergänzen
    • Frage an Textkörper (vs Gruppe TG):
      • Bitte nicht weiter mit dem „Topdown“- Verständnis
      • Bitte Kompetenz von Ehrenamtlichen einbeziehen als HALTUNG - es paßt nicht mehr, nur zu „qualifizieren“
      • Brüche „erkennbar leben“ – der erlebten aktuellen Verfassung in der Kirche im Fb-Angebot
      • Ich brauche keine glatten alternativloses Angebot
      • Mir fehlen Elemente von
        • Reflexion
        • selbstkritischen/kritischen Vorgehen in der Konzeption, in dem Papier

Sonstige Anmerkungen:

• Frage nach der Finanzierung (generell)
    • Handlungsorientierung für vor Ort
    • Finanzierung mit Blick auf persönl. finanzielle Möglichkeiten
    • Sind digitale Voraussetzungen bei FE gegeben?