Themengruppe Mittlere Ebene

Mitglieder der Themengruppe

• Maximiliane Decker (Bischöfliches Generalvikariat, Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge West, Xanten)
    • Heinz Gewering (Verwaltungsleiter Zentralrendantur, Ahaus-Vreden)
    • Dechant Pfarrer Johannes Hammans (Dekanat Coesfeld und Dülmen)
    • Matthias Kaiser (Geschäftsführer, Kreisdekanat Steinfurt)
    • Petra Kintrup (Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Kirchengemeinden)
    • Brigitte Lehmann (Vorsitzende des Diözesankomitees im Bistum Münster)
    • Kreisdechant Pfarrer Peter Lenfers (Kreisdekanat Warendorf, Pfarrer in St. Laurentius, Warendorf)
    • Pfarrer Dr. Christian Schmitt (Vorstand Caritasverband für die Diözese Münster)
    • Martin Schroer (Bischöfliches Generalvikariat, Fachstelle Pastorale Strategie und theologische Grundsatzfragen)
    • Jürgen Tausgraf (Vorstandsmitglied der Stadtdekanatskonferenz Münster)

Ausgangslage

Verschiedene Struktureinheiten bilden die Mittlere Ebene des Bistums Münster (NRW-Teil). Dazu gehören neben den Dekanaten, Kreisdekanaten und Weihbischofsregionen auf pastoraler Ebene, die Kirchengemeindeverbände auf administrativer Ebene. An verschiedenen Stellen übernehmen Einrichtungen der mittleren Ebene die vielfältigen Aufgaben der Beziehungspflege und -gestaltung zu Politik und Wirtschaft, zu Verbänden und Initiativen. Als Träger eigener Maßnahmen können sie Themen, die über die Ressourcen kleinerer Einheiten hinausgehen, im Sinne einer Dienstleistung und Unterstützung verfolgen.

Arbeitsauftrag der Themengruppe

Die Themengruppe erarbeitet einen Vorschlag, welchen Beitrag eine mittlere Ebene leisten kann/soll/muss und welche Struktur dafür benötigt wird. Dabei muss der Grundsatz der Subsidiarität besondere Beachtung finden. Die strukturellen Ebenen Diözese – Region – Kreisdekanat – Dekanat / Kirchengemeindeverband – Pastoraler Raum – Pfarrei müssen aufeinander abgestimmt werden.

Votum des Diözesanrates

Der Diözesanrat empfiehlt zukünftig von drei Strukturebenen (obere (Bistum), mittlere (Kreisdekanat) und untere pastorale Ebene (Pastoraler Raum und Pfarreien)) im Bistum Münster zu sprechen. Auf jeder Ebene werden Pastoral und Verwaltung in ihren jeweiligen Strukturen abgebildet.

Der Diözesanrat empfiehlt pastorale Angebote sollen bekannt und zugänglich gemacht werden, synodale Gremienstrukturen sollen angepasst und gestärkt werden, kirchliche Akteure (freiwillig und hauptberuflich Engagierte) sollen stärker vernetzt werden.Der Diözesanrat empfiehlt, dass der Kirchengemeindeverband auf Ebene des Kreises Träger verschiedener Bereiche mit zugehörigen Ausschüssen der Verbandsvertretung sein soll:

• ein Bereich Verwaltungszentrum (Fusionen der Zentralrendanturen auf Kreisebene zu einem Dienstleister)
    • ein Bereich KITA
    • je ein Bereich pro Pastoraler Raum.
    • In Zukunft wäre zudem ein Bereich Bildung (Prozess mit den rechtlich eigenständigen Vereinen Bildungsforen / Regionalverbünde    der katholischen Erwachsenenbildung und Familienbildung) möglich.

Abstimmung:              23 Ja                0 Nein             3 Enthaltungen

Anmerkungen des Diözesanrates

Positive Anmerkungen:

• Kreis/Stadtdekanatskonferenzen als Pastoralforen

• „Regionen“? Wozu? braucht es die noch?

Kritische Anmerkungen:

• Besetzung von Gremien (Kreisdekanats-/ Stadtdekanatskonferenz) (Kirchengemeindeverband)

Sonstige Anmerkungen:

• Kommunikation zum Verständnis der Verwaltungsebene