Themengruppe Gremienstruktur

Mitglieder der Themengruppe

• Friederike Asbree, Geschäftsstelle Pastoralrat im Offizialatsbezirk Oldenburg (BMO)
    • Domkapitular Pfr. Stefan Dördelmann, Ltd. Pfarrer St. Mauritius Ibbenbüren
    • Stefan Evers, Kirchenvorstand St. Johannes Baptist Altenberge / Kirchensteuerrat (NRW-Teil)
    • Willi Feller, Gemeinderat St. Franziskus Münster
    • Ruth Gerdes, Pfarreirat St. Sixtus Haltern am See / Diözesanrat (NRW-Teil)
    • Anna-Laura Güntgen, Abteilung Recht (BGV)
    • Dr. Christian Hörstrup, Justitiar, Abteilungsleiter Recht (BGV)
    • Arnold Kalvelage, ehemal. Geschäftsstelle Pastoralrat Offizialatsbezirk Oldenburg (BMO)
    • Franz Klein-Wiele, Pfarreirat St. Johannes der Täufer Bottrop-Kirchhellen
    • Marietheres Kroner, Gemeinderat St. Franziskus Münster
    • Lisa Rotert, Geschäftsstelle Diözesanrat/Diözesankomitee (NRW-Teil)
    • Martin Schroer, Fachstelle Pastorale Strategie und theol. Grundsatzfragen (BGV)

• Zurückgehendes Engagement von freiwillig Engagierten an Gremienarbeit
    • Synodaler Weg mit Empfehlungen zu Synodalen Gremien
    • Unterschiede der Gremien zwischen NRW- und BMO-Teil
    • Novellierung des Vermögensverwaltungsgesetzes mit Auswirkungen im Verhältnis Kirchenvor-stand zu Pfarreirat (NRW-Teil)

Arbeitsauftrag der Themengruppe

• Fortentwicklung des Pfarreirates unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus den letzten Wahlen zum Pfarreirat (bistumsweit) und Kirchenvorstand (NRW-Teil)
    • Entwicklung von Gremien der Mitverantwortung und geteilten Leitung für den Pastoralen Raum

Empfehlung der Themengruppe

Ebene Pfarrei

• Fortentwicklung des Pfarreirates als pastorales Gremium der Mitverantwortung unter dem Gesichtspunkt eines synodalen Selbstverständnisses
    • Beibehaltung der Bildung des Pfarreirates durch Ur-Wahl
    • Verhältnissetzung von stimmberechtigten Mitgliedern, beratenden Mitgliedern, Gästen
    • Flexibilisierung mit Modellen für unterschiedliche Gegebenheiten in den Pfarreien

Ebene Pastoraler Raum

• Bildung einer Gremienstruktur im Pastoralen Raum während der Koordinierungsphase
    • Ausrichtung der Gremienstruktur auf die Merkmale des Pastoralen Raumes
    • 3-Klang der Gremienstruktur aus Kontrolle, Beratung und Leitung, wahrgenommen durch Delegiertenversammlung, Rat des Pastoralen Raumes (optional) und Leitungsteam
    • Delegation aus Pfarreien und pastoralen Akteuren

Votum des Diözesanrates

Der Diözesanrat empfiehlt die Stärkung der Vielfältigkeit der pastoralen Gremien durch Bestätigung der Grundsätze zur Bildung eines zukünftigen Pfarreirates und zur Bildung einer Gremienstruktur des Pastoralen Raumes.

Abstimmung:              25 Ja                0 Nein             0 Enthaltung

Anmerkungen des Diözesanrates

Positive Anmerkungen:

• Dass alles synodal organisiert sind und ist
    • Kontinuität
    • Flexibilität

Kritische Anmerkungen:

• Immer noch gewählte Strukturen, nicht an Interessen orientiert

Sonstige Anmerkungen:

• KV ist ein Ausschuss des Pfarreirates!
    • demokratische Strukturen in der Kirche erhalten!
    • Gremien sollen ermöglichen!
    • Es ist wichtig, die Gremienstruktur den Bedarfen und Wünschen der Menschen vor Ort anzupassen und nicht Menschen in eine überholte Gremienstruktur zu pressen! Argument für die Flexibilisierung von Gremienstrukturen. Bsp.: Demokratische Wahl der Ortsausschüsse, die in die weiteren Gremien entsenden.