Zukunft einkaufen - 2020

Was ist 2020 im Bereich Zukunft einkaufen passiert. Hier finden Sie Erfahrungsberichte und Presseartikel zum Thema.

Klimaneutral als Ziel

Die Akademie Stapelfeld im niedersächsischen Cloppenburg ist seit kurzem zertifiziert nach dem Umweltmanagementsystem „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“.

„Bildungseinrichtung soll ein Leuchtturm sein“

Die Katholische Akademie Stapelfeld wurde für die Einführung ihres Umweltmanagementsystems als „Ökofaire Einrichtung“ zertifiziert.

Mit den Ideen längst noch nicht am Ende

Die Pfarrei St. Antonius in Rheine hat das Umweltmanagementsystem „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ auf Level 2 eingeführt.

„Wir wollen mit unserem eigenen Tun Impulse setzen.“

Der Landes-Caritasverband Oldenburg erhält mit dem Zertifikat „Zukunft einkaufen - Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ den Titel „Öko-Faire Einrichtung“.

Bistumseinrichtung als ökofair ausgezeichnet

Im Franz Hitze Haus ist in den vergangenen Jahren in Fragen der Nachhaltigkeit viel passiert. Mithilfe eines Umweltprogramms soll weiterhin nachhaltig gewirtschaftet werden.

„Nachhaltigkeit ist für mich ganz normal“

Im Zertifizierungsprogramm „Zukunft einkaufen“ ist Joana Deister Multiplikatorin. Sie erzählt von Motivation, ihrem Nachhaltigkeitsverständnis und was Konsum mit Frieden zu tun hat.(Quelle: bdkj.pool)

Naschen erwünscht

Die Pfadfinderinnen der Gemeinschaft St. Georg im
Diözesanverband Münster haben im Herbst an ihrer Jugendbildungsstätte "Baustelle" in Dülmen-Daldrup einen einladenden Naschgarten angelegt.

Die Schöpfung und ihre kleinen Aufpasser

Lüdinghausen hat die ersten ökofairen Kitas im Bistum. Alle Kitas im Verbund St. Felizitas haben ihre Auszeichnung nach „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum“ gefeiert.

Kirchengemeinde St. Andreas bald öko-fair

Bei Veranstaltungen verzichtet die Kirchengemeinde St. Andreas in Zukunft auf Einweggeschirr und Einwegflaschen, dafür gibt es fair gehandelte Speisen, Geschenke und Blumen.

Trotz Corona – Verantwortung für die Schöpfung

Die neue Ausgabe der Zeitschrift für die Praxis der Kirche „Diakonia“ zeigt anhand von Beispielen u. a. aus dem Bistum Münster, wie Engagement für die Umwelt gehen kann.

Freiwilligendienste als „ökofaire Einrichtung“ zertifiziert

Die „Freiwillige Soziale Dienste (FSD) Bistum Münster gGmbH“ möchte mit dem Zertifikat möglichst viele Menschen dafür gewinnen, die Schöpfung zu bewahren.