1.000 Luftballons mit Gebeten und Wünschen für den Frieden
1.000 Luftballons mit Friedensgebeten und Friedenswünschen sind am Samstag, 27. September 2014 um 18 Uhr vor dem Rathaus des westfälischen Friedens in Münster in den Himmel aufgestiegen.
Unter dem Motto "Komm – Setze ein Zeichen des Friedens und der Solidarität" hatten die Katholische junge Gemeinschaft (KjG) im Bistum Münster, die Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) in der Diözese Münster und die Studenteninitiative Weitblick Münster diese Solidaritätsaktion zum 750-jährigen Domjubiläum gestartet. Seit Freitag konnten die Besucher des Domjubiläums ihre Gebete und Wünsche auf kleinen Kärtchen festhalten.
Anne Kersjes (32), Diözesanleiterin der KjG in Münster, erzählt, warum sie sich dazu entschlossen hatten, diese Aktion zu starten: "Auch wenn es hier derzeit keinen Krieg gibt, sind doch zum Beispiel die Kriege in Syrien oder der Ukraine durch die Medien für uns immer präsent. Und die Kinder bekommen das auch mit". So schrieb der neunjährige Julius aus Münster, dass er für Frieden in Russland und der Ukraine betet. Auch Ines (13) aus Straelen wünschte sich auf ihrem Ballonzellel "Frieden für die Welt".
Neben den Kindern, die von den Luftballons angelockt wurden, beteiligten sich auch viele Erwachsene an der Aktion und sandten ihre Friedensgebete in den Himmel. "Kriegsführer sollten zu Friedensstiftern werden", wünscht sich die 20-jährige Cornelia aus Osnabrück. Dass die Menschen miteinander und füreinander in Frieden leben, schrieb die 39-jährige Cordula aus Münster. Und aus Sicht von Marlies (52) aus Recke soll der Frieden im Kleinen anfangen.
Auch ganz persönliche Anliegen fanden ihren Platz bei der Aktion vor dem Rathaus: Die 7-jährige Emma aus Münster, deren Großmutter vor kurzem verstorben war, nutzte die Aktion, um den Wunsch auf den Weg in den Himmel zu bringen, dass die Oma gut in ihrer neuen Welt angekommen ist.
Ein paar Minuten nach 18 Uhr war es soweit: Gemeinsam wurde von zehn abwärts gezählt. Dann stiegen die 1.000 weißen Luftballons mit den Gebeten und Wünschen in den Himmel. Viele Teilnehmer des Domjubiläums, aber auch einige Passanten, standen vor dem Rathaus, um die Luftballons mit ihren Blicken zu verfolgen. Vorbei am St.-Paulus-Dom nahmen die Ballons ihren Weg, bis sie aus dem Blickfeld gerieten.
Link zur Fotostrecke:
https://www.domjubilaeum.de/aktuelles/fotos/ballon-friedensaktion/#c3054
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de