Zur Ruhe kommen

Besinnung, Stille und Entschleunigung

„Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.“ Diese Einladung Jesu (Matthäusevangelium 11,28) gilt noch heute.

Viele Menschen haben den Wunsch, Tempo aus ihrem Alltag zu nehmen, ihr Leben zu entschleunigen und Zeit zu haben, um mit Ruhe und etwas Abstand auf das eigene Leben zu schauen. Sie möchten bei sich selbst zu Hause sein und die eigenen Kraftquellen wieder auffüllen. Sie möchten Zeit und Ruhe finden, um über wesentliche Fragen ihres Lebens nachzudenken: Was ist mir wichtig? Woran orientiere ich mich? Was trägt mich? Woher nehme ich Kraft für meinen Alltag? Aber auch: Wo ist Gott in meinem Leben? Wer ist er – für mich, für uns?

Es kann guttun, über diese Fragen in Ruhe nachzudenken – allein oder in einer Gruppe. In der Tradition des christlichen Glaubens und seiner Spiritualität gibt es reiche Erfahrungen und Wegweisungen, die weiter helfen können.

Ansprechpersonen