Orden und Gemeinschaften

Vielfältige Palette

Eine vielfältige Palette von Orden und Neuen Geistlichen Gemeinschaften belebt das Glaubensleben im Bistum Münster. In unserem Bistum leben in über 50 verschiedenen Ordensgemeinschaften 1509 Schwestern, 228 Patres und 64 Brüder. Dazu kommen 30 Geistliche Gemeinschaften: Kirchliche Bewegungen, die ihre Sendung im Dienst der Neuevangelisierung von Kirche und Gesellschaft verstehen.

• Berufung zum Geweihten Leben

In dem sie ihr ganzes Leben Gott weihen, erinnern sie daran, dass das Leben mit Christus einen anderen Horizont hat. Im Bistum Münster gibt es eine Vielfalt von Formen des geweihten Lebens, zu ihnen gehören:

• Frauenorden

Ordensfrauen geben durch ihr Leben nach den evangelischen Räten von Armut, Keuschheit und Gehorsam der Lebensform Jesu Christi und seinem Evangelium ein Gesicht.

• Männerorden

Ordensmänner geben durch ihr Leben nach den evangelischen Räten von Armut, Keuschheit und Gehorsam der Lebensform Jesu Christi und seinem Evangelium ein Gesicht.

• Säkularinstitute

Die Mitglieder der Säkularinstitute leben die Nachfolge Christi mitten in der Welt, um von innen heraus zu verwandeln. Sie weihen ihr Leben Gott nach den evangelischen Räten der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams. Durch ihr Leben und ihre Arbeit geben sie der Frohen Botschaft Heute ein Gesicht.

• Geistliche Familien

Die Geistlichen Familien sind internationale Gemeinschaften im Bistum Münster zu denen Menschen verschiedener Lebenssituationen bzw. Stände gehören: Laien und Priester, Frauen und Männer, Eheleute ebenso wie Menschen, die ihr Leben Gott geweiht haben.

• Geistliche Gemeinschaften

In unserem Bistum gibt es eine Vielfalt von Geistlichen Gemeinschaften, durch die das Leben der Kirche bereichert und erneuert wird. In zahlreichen Gruppen versammeln sich in unserem Bistum Christen um gemeinsam zu beten, über den Glauben ins Gespräch zu kommen und um in der Kirche und in der Welt aktiv die Nachfolge zu leben.