Bistumsverwaltung

Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster

Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster ist die zentrale Organisationseinheit des Bistums. Generalvikar ist Dr. Klaus Winterkamp. Das BGV teilt sich auf in die Hauptabteilungen Zentrale Aufgaben, Seelsorge, Schule und Erziehung, Seelsorge-Personal sowie Verwaltung. Die Aufgaben der Hauptabteilung Caritas und Soziale Dienste werden vom Diözesan-Caritasverband wahrgenommen.

Generalvikar

Dr. Klaus Winterkamp ist seit dem 1. Oktober 2018 Generalvikar des Bistums Münster und damit der Stellvertreter von Bischof Felix Genn.

• Hauptabteilung Zentrale Aufgaben

In der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben sind im Wesentlichen Querschnittsaufgaben gebündelt.
    So zählen beispielsweise die Fachstelle Datenschutz, die Rechtsabteilung und die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben der Hauptabteilung.

• Hauptabteilung Seelsorge

Die Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariates koordiniert und steuert die verschiedenen pastoralen Angebote im Bistum Münster. Dazu zählt die Beratung von Pfarreien und Gemeinden, die Seelsorge für Menschen in bestimmten Lebensphasen oder -situationen ebenso wie ein breites Bildungsangebot.

• Hauptabteilung Schule und Erziehung

Die Hauptabteilung Schule und Erziehung (auch Hauptabteilung 300) im Bischöflichen Generalvikariat unterstützt und fördert die Erziehungs- und Bildungsarbeit an den Schulen im Bistum Münster auf vielfältige Weise.

• Hauptabteilung Seelsorge-Personal

Die Hauptabteilung Seelsorge-Personal steuert und koordiniert im Auftrag des Bischofs den Einsatz und die Personalentwicklung des seelsorglichen Personals in der Diözese Münster.

• Hauptabteilung Verwaltung

Viele Aufgaben der Verwaltung des Bischöflichen Generalvikariats sind in der Hauptabteilung 600 gebündelt, beispielsweise "Personal, Organisation und zentrale Dienste", "Finanzen und Vermögen" und die Abteilung Kirchengemeinden und Bauwesen.