Liturgie und Kirchenmusik

Gottesdienst - Dienst Gottes

Die Liturgie ist Dienst Gottes am Menschen und die Antwort des Menschen vor Gott! In der Liturgie der Kirche wird eine doppelte Dimension deutlich: "Mit ihrem Herrn vereint und 'vom Heiligen Geist erfüllt' (Lk 10,21) dankt die Kirche einerseits in Anbetung, Lobpreis und Danksagung dem Vater ... andererseits hört die Kirche bis zur vollen Erfüllung des göttlichen Heilsplanes nicht auf, dem Vater ‚von seinen Gaben die Opfergabe’ darzubringen und ihn anzuflehen, den Heiligen Geist auf die Opfergabe, auf die Kirche, auf die Gläubigen und auf die ganze Welt herabzusenden." (Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 1083) Aus solcher Sicht heraus gilt für alles liturgische Tun das Motto: "Gott zu Ehr. Der Gemeinde zur Freud. Mir zum Heil".

Der Lobpreis Gottes ist das erste Ziel des Gottesdienstes. Alle Dienste im Gottesdienst haben einen Bezug zur Gemeinde. Wenn der Dienst recht getan wird, kann die Gemeinde erfreut werden. Zugleich gilt, wenn der Dienst geistlich versucht wird, wird er auch denen, die ihn ausüben, zu einem Dienst der Anbetung im Geist und in der Wahrheit werden.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auch auf den Seiten der Fachstelle Gottesdienst im Bischöflichen Generalvikariat.