© Harald Westbeld/Caritas Münster

1.200 Menschen mit und ohne Behinderung feiern Gottesdienst

Einen stimmungsvollen Gottesdienst haben rund 1.200 Menschen mit und ohne Behinderungen aus allen Regionen des Bistums Münster am Freitag, 11. Mai, gemeinsam beim Katholikentag in Münster gefeiert. In der Halle Münsterland zelebrierte ihn Bischof Dr. Reinhard Hauke aus Erfurt zusammen mit Pfarrer Thomas Wichmann, Seelsorger in Karthaus, Dülmen. Ein großes Kreuz mit Porträts, die Menschen mit Behinderungen von sich gemalt hatten, schwebte über der Bühne. „So will Gott, dass ich bin“, erklärte Hauke dazu, denn „Gott liebt uns, wie wir sind“. Und er wolle, dass „wir weiter wachsen.“

Die Texte waren in leichter Sprache übersetzt und wurden über eine Gebärdendolmetscherin den Gehörlosen vermittelt. Das Evangelium von der Heilung Kranker durch Jesus und der wundersamen Brotvermehrung stellten behinderte Menschen auf der Bühne in eindrucksvollen Szenen dar.

Aus den vielen Gaben, die zum Altar gebracht wurden, wählte sich Hauke unter anderem die Bibel aus. Immer wieder sei darin von Frieden die Rede. Der Gruß „Friede sei mit Euch“ sei Wunsch und Aufforderung. Das Kreuz stehe dafür, Menschen zum Nachdenken anzuregen: „Dort zeigt sich Liebe, wo Menschen was aushalten“, erklärte Hauke. Verbandszeug schließlich symbolisiere die Aussage von Papst Franziskus, dass die Kirche auch Beulen und Schramme habe. Menschen machten böse Dinge, aber es gebe immer die Möglichkeit, Sünden zu heilen.

Vorbereitet und mitgestaltet hatten den Gottesdienst Menschen mit Behinderungen aus Wohnheimen und Werkstätten der Caritas. Immer wieder gab es Applaus für die szenischen Darstellungen und die schwungvollen Lieder. Für letztere war eigens ein Chor aus Haus Hall und der Pfarrgemeinde St. Pankratius in Gescher sowie dem inklusiven Chor von Stift Tilbeck gebildet worden. Die Gottesdienstteilnehmer folgten gerne der Aufforderung zum Mitsingen und -bewegen.

Harald Westbeld

Szenische Darstellung der Heilung von Menschen

Die Heilung der Kranken durch Jesus wurde auch szenisch von Menschen mit Behinderung dargestellt.

© Harald Westbeld/Caritas Münster