130 Paare feiern „Tag der Ehejubiläen“ im St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

Sie haben Grund, Dank zu sagen: Rund 130 Paare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern, sind am 6. Mai in den St.-Paulus-Dom nach Münster gekommen. Auf Einladung des Referats Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Münster feierten sie mit Bischof Dr. Felix Genn einen feierlichen Gottesdienst und ließen sich anschließend von ihm und Mitgliedern des Domkapitels segnen.

Die persönliche Segnung am Ende des Gottesdienstes erleben viele Jubelpaare als ganz besonderen Moment und Höhepunkt am „Tag der Ehejubiläen“.

„Es ist ein Geschenk, dass Sie zueinander gefunden haben“, gratulierte der Bischof den Jubilaren im Dom. 18 Paare waren seit 25 Jahren verheiratet, mehr als 60 Paare feierten bereits Goldhochzeit. 21 teilnehmende Paare konnten sogar auf 60 und drei auf 65 gemeinsame Jahre zurückblicken.

Viele Gründe gebe es, an diesem Tag in Dankbarkeit zurückzublicken, erklärte der Bischof. „Sie dürfen diesen Tag miteinander feiern, dürfen so viele Jahre Lebenserfahrung miteinander teilen.“ Zudem hätten die Frauen und Männer einem kleinen Wort, das sie sich eins zugesagt haben, die Treue gehalten: „Eine Treue zu Ihrem ‚Ja‘, die Früchte trägt, in dem, was Sie in Ihrer Ehe gewirkt haben, was Sie Ihren Kindern vermittelt haben, was Sie an Lasten getragen haben, was Sie verziehen haben – das alles gehört zu den Früchten eines Menschen, der aus der Auferstehung heraus lebt“, verdeutlichte Genn.

Das Wort „Gratulation“ beinhalte unter anderem den lateinischen Begriff „Gnade“. „Damit berühren wir etwas, das über unseren Horizont hinausgeht, das wir nicht greifen können“, so der Bischof weiter. Der Dank dürfe somit auch einem Dritten zugeschrieben werden. „Es ist ein Grund zu gratulieren, weil Sie sagen dürfen: Dieser Mensch ist mir geschenkt worden. Das hat Gott so gefügt.“ Damit einher gehe die Bitte für einen guten weiteren gemeinsamen Weg. „Und das nennen wir Segen“, erklärte der Bischof. Zum Abschluss der Messe, die vom Kammerchor der Propsteikirche St. Peter Recklinghausen unter der Leitung von Thorsten Maus sowie von Domorganist Thomas Schmitz musikalisch gestaltet und begleitet wurde, lud er deshalb alle Paare ein, sich individuell segnen zu lassen.

Nach dem Mittagsimbiss konnten die Teilnehmenden aus einem vielfältigen Programm auswählen. Neben einer Domführung wurden die Paare unter dem Titel „... in meinen Armen wie ein holder Traum ...“ zu einem Rendezvous mit Liebesgedichten und -geschichten, umgeben von Musik, eingeladen. Teilnehmen konnten sie außerdem an einem Vortrag „Frauen sind genial, Männer neugierig“, der Aufmunterndes und Hintergründiges für Menschen in Partnerschaft vorstellte. Mit einem Kaffeetrinken und einem Abschlussgebet im Dom klang der Tag aus.

Ein weiterer Tag der Ehejubiläen findet am Samstag, 14. Oktober, im St.-Paulus-Dom Münster statt.

Ann-Christin Ladermann