© Andreas Mäsing

62 Männer bei der Wallfahrt „Helden der Nacht“

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Aus vier Himmelsrichtungen sind insgesamt 62 Männer in einer nächtlichen Wallfahrt nach Xanten gepilgert. Die Teilnehmer an diesem Angebot des Referats Männerseelsorge im Bistum Münster starteten in Marienbaum, Sonsbeck, Ginderich und Uedemerbruch, um sich auf den Weg zum St.-Viktor-Dom zu machen. Dort feierten sie mit dem Sonsbecker Pfarrer Günter Hoebertz den Abschlussgottesdienst.

Eigentlich hätte die Wallfahrt der „Helden der Nacht“ bereits im vergangenen Jahr starten sollen, doch auch diesem Angebot machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Daher, erklärt Joachim Bergel vom Referat Männerseelsorge, werde es in diesem Jahr gleich zwei Angebote geben. Die nächste Treffen steht für Samstag, 30. Oktober, in Borken auf dem Kalender. Dann werden auch die vier Pilgerstäbe wieder zum Einsatz kommen, die die Männer nach Xanten mitgebracht hatten. Gestaltet vom Künstler Burkhard Höschen, ergeben die vier Stäbe zusammengesetzt ein Kreuz.

Die Wallfahrt nach Xanten stand unter dem Thema „Ich kämpfe um Deine Liebe“, darüber sprachen die Teilnehmer in den einzelnen Gruppen intensiv, unterstützt durch verschiedene Aktionen. Begleitet wurden sie von dem eigens komponierten Lied „Wir setzen auf die Liebe“, geschrieben von Hans-Jürgen Netz und vertont von Reinhard Horn. „Es lohnt sich, um die Liebe zu kämpfen, wem immer sie gilt“ waren sich die Männer schließlich einig. Pfarrer Hoebertz stellte zum Ende des Abends fest: „Mir hat die Veranstaltung gezeigt, dass es regionale, handfeste Angebote in Sachen Männerseelsorge geben muss, da sie gebraucht werden.“

Anmeldungen für die nächste Aktion der „Helden der Nacht“ am Samstag, 30. Oktober, in Borken sind möglich telefonisch unter 02861 8040920 und per Mail an kbw-borken@bistum-muenster.de. Im kommenden Jahr werden die Männer in Kloster Gerleve bei Billerbeck zu Gast sein.