© BDKJ

64. Aktion Dreikönigssingen beginnt im Bistum Münster

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Seit heute bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Münster wieder den Segen der Heiligen Nacht zu den Menschen. Stellvertretend für alle engagierten Kinder empfing Bischof Dr. Felix Genn am Vormittag vier Mädchen und Jungen der Pfarrei Liebfrauen/Überwasser. Die jungen Könige und Königinnen sangen zusammen das Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und hinterließen am Bischofssitz den Segen „20*C+M+B+22 – Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne dieses Haus). Anschließend besuchte die Sternsingergruppe die Krippe im Dom und verteilte rund um den Domplatz ihren Segen an den Domklerus und die Schwestern des Klarissenkonvents.

Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ hat die Aktion Dreikönigssingen 2022 begonnen. Die ehrenamtlichen Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Münster überbringen trotz Corona-Bedingungen den Segen der Heiligen Nacht und sammeln Spenden für Gleichaltrige in Afrika. Die Aktion wurde aufgrund des erhöhten Vorbereitungsaufwands bis zum 2. Februar verlängert. Nachdem im vergangenen Jahr der Empfang der Sternsinger beim Bischof rein digital stattgefunden hatte, konnte er in diesem Jahr in kleinem Rahmen und unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen wieder am Domplatz durchgeführt werden. Die Sternsinger Emma, Mirja, Felix und Lorenz (alle acht Jahr alt) aus der katholischen Pfarrei Liebfrauen/Überwasser vertraten dabei die vielen engagierten Mädchen und Jungen, die sich in diesen Tagen im gesamten Bistum an der Aktion Dreikönigssingen beteiligen. 

Bischof Genn bedankte sich herzlich bei den Sternsingern und ihren Begleitpersonen, die sich inmitten der Pandemie auf den Weg machten, um die Botschaft der Geburt Christi von Tür zu Tür zu bringen. „Es ist bemerkenswert, wie großartig sich die Sternsinger hier und bundesweit einsetzen und gleichzeitig den Blick auf die ganze Welt weiten“, erklärte der Bischof mit Blick auf den Fokus der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen - die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika. 
 
„Die Gesundheit der Kinder, ihrer Begleitpersonen und der Besuchten hat in diesem Jahr für alle Beteiligten oberste Priorität“, betonte Bruder Konrad Schneermann, beim BDKJ Münster zuständig für die Organisation der Aktion Dreikönigssingen. „Dank Hygienekonzepten und Abstandsregeln können die Sternsinger den Segen in diesem Jahr auch in den meisten Pfarreien wieder sicher von Tür zu Tür bringen.“ Pastoralreferentin Monika Wedig von der Pfarrei Liebfrauen/Überwasser ergänzte: „Bei uns konnten sich diejenigen anmelden, die einen Besuch der Sternsinger an der Haustür wünschen“. Alternativ liegen die Segensbriefe mit selbstklebendem Segen für die Haustür, einem Informationsflyer und Überweisungsträger in Kirchen und Pfarrheimen kostenlos zum Mitnehmen aus. 

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ heißt das Leitwort der 64. Aktion Dreikönigssingen. 2022 steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird. Eröffnet wurde die bundesweite Aktion am 30. Dezember des vergangenen Jahres im Regensburger Dom. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen insgesamt rund 1,23 Milliarden Euro Spenden zusammen. Mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa konnten damit seit Beginn der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder unterstützt werden. Im Bistum Münster kam bei der Aktion Dreikönigssingen 2021 trotz Corona-Pandemie und Lockdown ein Sammelergebnis rund 2,25 Millionen Euro zusammen, bundesweit waren es rund 38,2 Millionen Euro. Die Aktion Dreikönigssingen wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 

Spenden sind möglich über die folgende Bankverbindung: 

Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.
Pax-Bank eG
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX

sowie online auf der Internetpräsenz der Sternsinger.

Rebecca Keller