70 Teilnehmer tauschten sich über

Mehr als 70 erlebnispädagogisch Interessierte waren der Einladung zur Fachtagung "Mut zum Risiko" anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Hochseilgartens Dülmen gefolgt.

Eingeladen hatte die Interessengemeinschaft Hochseilgarten Dülmen, die sich zusammensetzt aus der KIWO-Jugendhilfe Dülmen, dem Bischöflichen Generalvikariat Münster, dem BDKJ Münster, der Kinderheilstätte Nordkirchen und dem Diözesancaritasverband Münster.

Holger Seidel von der Ostfalia – der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel – leitete den Tag mit einem spannenden Vortrag zum Thema "Mut zum Risiko" ein. Er rief die Pädagoginnen und Pädagogen auf, dem Risiko in ihrer Pädagogik Platz zu gewähren. Sie sollten nicht vergessen, dass Menschen an Risiken wachsen und sie sogar brauchen, um Risikokompetenzen zu erlangen. Kinder und Jugendliche benötigten die Auseinandersetzung mit gefährlichen Situationen, auch um nicht aus der Balance zu kommen, wenn sie in eine solche gerieten. Sein Plädoyer war leidenschaftlich, weil die Menschen in der Gesellschaft derzeit in einem eher "versicherten" Bereich leben. Es gehe um Risikominimierung. Dazu gebe es vielerlei Stilblüten. Ein Beispiel: Viele Eltern bringen ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule, um sie vor Unfällen zu bewahren. Tatsächlich jedoch wurde in Untersuchungen festgestellt, dass vor den Schulen mehr Unfälle passieren, weil so viele Eltern ihre Kinder direkt vor der Schule absetzen.

Im Lauf des Tages konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen in zahlreichen Workshops austauschen, spannende Projekte von Kolleginnen und Kollegen kennenlernen oder neue Methoden ausprobieren. Zum Schluss der Tagung war klar, dass es mehr denn je erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche braucht. Denn sie müssen fallen dürfen, um aufstehen zu lernen. Daran wachsen sie. Es braucht mutige Pädagogen, die spannende Angebote machen, und es braucht Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter schulen, damit riskant nicht gefährlich wird, sondern bereichernd und wachstumsfördernd.

Bildunterzeile:

  • Sie freuen sich über eine gelungene Fachtagung: (von links) Karl Eisenbarth (Einrichtungsleiter KIWO Jugendhilfe), Ralf Klausfering (Leitung Hochseilgarten Dülmen), Ute Schneider (BDKJ Münster), Frank Rauhaus (Bischöfliches Generalvikariat Münster), Andrea Kapusta (Caritasverband Münster), Christoph Diessel (Kinderheilstätte Nordkirchen) sowie Hauptreferent Holger Seidel.
  • "Mut zum Risiko" können Teilnehmer im Hochseilgarten Dülmen seit zehn Jahren erleben.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 11.11.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de