Änderung der Dekanatsstruktur macht Umbenennung erforderlich

Der Caritasverband für das Dekanat Steinfurt e.V. hat sich einen neuen Namen gegeben. Er heißt künftig "Caritasverband Steinfurt e.V.".

Die Umbenennung war durch die Änderung der Dekanatsstruktur erforderlich geworden. Das Dekanat Steinfurt umfasst heute auch das ehemalige Dekanat Greven/ Emsdetten. Da sich das Tätigkeitsgebiet des Caritasverbandes aber nicht geändert hat und er weiterhin im Gebiet des Altdekanats tätig bleibt, war die Bezeichnung des Verbandes entsprechend anzupassen. Zum ersten Mal leitete Pfarrdechant Johannes Büll aus Horstmar als neuer Vorsitzender des Caritasverbandes Steinfurt e.V. die Delegiertenversammlung, die die Satzungsänderung einstimmig beschloss.

"Überall ist Caritas Anwalt des Menschen, der Hilfe und Schutz braucht. Caritas schafft mit den vielen unterschiedlichen Diensten und Einrichtungen ein tragfähiges Netzwerk der Hilfe", erklärte Pfarrdechant Büll bei seiner Begrüßung vor den Delegierten aus den sieben Mitglieds-Pfarreien sowie den katholischen Einrichtungen und Fachverbänden. Insbesondere würdigte er die fachkompetente Integrationshilfe des Caritasverbandes Steinfurt vor Ort, die durch eine Initiative des Bistums Münster zugunsten der Flüchtlingshilfe unterstützt werde.

Im Anschluss berichtete die Leiterin des Fachdienstes Gemeindecaritas, Annika Koke, über den aktuellen Stand in der Flüchtlingsunterstützung im Bereich des Caritasverbandes Steinfurt. Neben der Vernetzung mit Kooperationspartnern auf unterschiedlichen Ebenen liege der Arbeitsschwerpunkt auf der Qualifizierung und Begleitung der ehrenamtlich Engagierten. Zudem sollen zur Koordination der Freiwilligen- und Ehrenamtstätigkeit in Horstmar und Laer zwei durch die Kommunen finanzierte Teilzeitstellen neu beim Caritasverband Steinfurt angesiedelt werden. Annika Koke ermutigte die Delegierten, die vielfach bereits in der Flüchtlingsarbeit ihrer Gemeinden aktiv sind, sich weiterhin in diesem Bereich einzusetzen, aber auch die Grenzen der eigenen Belastungsfähigkeit anzuerkennen.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung wurde über das Programm von Veranstaltungen im Verlauf dieses Jahres anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Steinfurt informiert.

Bildunterschrift: Der Vorstand des Caritasverbandes Steinfurt e.V.: Dr. Friedrich Flothmann, Petra Efker, Pfarrdechant Johannes Büll, Angelika Brinkmann, Paul Janocha (vorne, v.l.). Im Hintergrund die beiden Geschäftsführer Burkhard Baumann und Gregor Wortmann.

Foto: Kirchhoff
Text: Bischöfliche Pressestelle / 02.02.16