Aktion 1 Million Sterne der Caritas bezeugt weltweite Solidarität

, Bistum Münster

An rund 80 Orten bundesweit und davon 13 in der Diözese Münster leuchten am kommenden Wochenende tausende von Kerzen. Die Aktion 1 Million Sterne von Caritas international bezeugt weltweite Solidarität mit Menschen in Not. In diesem Jahr werden dabei Spenden für von Corona betroffene Straßenkinder in Kenia und soziale Projekte vor Ort gesammelt.

An 13 Orten in der Diözese Münster werden am Wochenende Zeichen der Solidarität im Rahmen der Aktion 1 Million Sterne von Caritas international gesetzt wie hier in Xanten vor einigen Jahren.

© Harald Westbeld/Caritas Münster

Sammeln für Straßenkinder in Kenia und soziale Projekte vor Ort

Caritas international, die Auslandshilfe-Abteilung der deutschen Caritas, unterstützt seit einigen Jahren ein Projekt für Straßenkinder in Kibera, dem größten Slum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Rund 700.000 Menschen leben hier auf engstem Raum. Corona hat die Situation noch einmal verschärft und lässt die Menschen zusätzlich hungern. Die Caritas versucht hier, durch Förderangebote Jugendlichen eine Perspektive auf ein besseres Leben zu eröffnen.

Zeichen der Solidarität setzen in diesem Jahr nach einer coronabedingten Pause in 2020 in der Diözese Münster die Caritasverbände Ahaus-Vreden in Gronau, Ahlen, Bocholt, Coesfeld in Dülmen, Geldern-Kevelaer in Geldern, Kevelaer und Straelen, Ibbenbüren, Münster, Ostvest in Datteln, Recklinghausen und Rheine. Mit dabei ist auch die Kirchengemeinde St. Georg in Vreden.

Text: Harald Westbeld/Caritas Münster