Allerheiligen und Allerseelen mit festlicher Dommusik

, Stadtdekanat Münster

Allerheiligen und Allerseelen sind in der katholischen Kirche zwei besonders geprägte Tage. Deshalb gestaltet die Dommusik Münster an diesen Tagen Gottesdienste im St.-Paulus-Dom Münster.

In der Messe an Allerheiligen, 1. November, um 10 Uhr musizieren Sänger/innen und Instrumentalisten des Santini-Ensembles die „Missa Bell‘ Amfitrit‘ altera“ von Orlando di Lasso sowie „Gaudeamus omnes in Domino“ von Paolo Quagliati. Dank der Neuedition durch Burkard Rosenberger wird diese festliche Renaissance-Motette aus der Santini-Bibliothek in der Allerheiligenliturgie des St.-Paulus-Doms zum neuem Leben erweckt.

Ebenfalls an Allerheiligen wird in der Vesper um 15 Uhr der Domchor St. Paulus zu hören sein. In der Vesper werden die beiden neuen Domkapitulare Dr. Michael Höffner und Gerhard Theben in ihr Amt eingeführt werden. Zu diesem Anlass wird der Chor im Wechselgesang mit der Gemeinde mehrstimmige Psalmvertonungen darbieten.

Im feierlichen Requiem an Allerseelen, 2. November, um 18.30 Uhr bringen der Kammerchor am Dom und das Struck-Streichquartett Teile aus dem Duruflé-Requiem zu Gehör. Die Motette „Justorum animae“ von Stanford erklingt auf dem mit Kerzenlicht erleuchteten Domherrenfriedhof.