Alttestamentliche Lesungen inspirierten

Eine "WortFeier" zu den sieben alttestamentlichen Lesungen der Osternacht lockte am Freitag, 7. April, etliche Besucher in die Kirche St. Ludger in Lüdinghausen. Sie erlebten einen Abend, der auf vielfältige Weise inspirierend war.

Im Mittelpunkt standen die Lesungstexte, die zum Herzstück der Osternacht gehören. Sie erzählen von der Schöpfung, von Abraham und Isaak, vom Durchzug der Israeliten durch das Schilfmeer und von den Visionen der Propheten. Vorgetragen wurden sie von Lektor Martin Marpe-Merten. In ihren Meditationen zu den sieben Lesungen gingen die Mitglieder des Predigtkreises der katholischen Pfarrei St. Felizitas in unterschiedlicher Weise darauf ein, wie die alttestamentlichen Texte den Weg zur Osterbotschaft bahnen und in ihnen die Dynamik der Beziehung zu Gott zum Ausdruck kommt.

Ursula Hölper und Elisabeth Lücke von der KFD hatten in der Kirche ein Buffet mit Speisen und Getränken vorbereitet, an dem sich die Besucher in der Pause stärken konnten. Dabei ergab sich ein intensiver Austausch untereinander zum Gehörten. Ein Besucher meinte: "Die Lesungen sind mir einerseits so vertraut, dass ich meinte, sie in- und auswendig zu kennen. Heute habe ich sie noch einmal ganz neu gehört und für mich erschlossen." Die Lichtinstallationen von Helge Mersmann tauchten den Kirchenraum in eine stimmungsvolle Atmosphäre. Gemeinsam gebetete Psalmen, Lieder und die von Dr. Hans-Wolfgang Schneider eigens für diesen Abend komponierte meditative Flötenmusik umrahmten die "WortFeier".

Am Ende des dreistündigen Abends waren sich die Besucher einig, dass es sich gelohnt hatte, konzentriert mitzugehen. "Ich nehme meine ganz persönliche Osterbotschaft mit nach Hause", lautete das Fazit einer Teilnehmerin.

Bildunterschrift: Die Mitglieder des Predigtkreises der Pfarrei St. Felizitas Lüdinghausen hatten zu einer "WortFeier" in die Kirche St. Ludger eingeladen: (von links) Heinz Reuter, Dr. Hector Sanchez, Ute Kieslich, Martin Marpe-Merten (Lektor), Gaby Hoffmann, Dr. Hans-Wolfgang Schneider (Musik), Dr. Andreas Hoffmann und Dr. Thomas Wilke. Es fehlen Gunhild und Horst Krüger.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 12.04.17
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de