Am 24. März findet der erste Billerbecker Kirchentag statt

Erstmalig organisieren am 23. und 24. März die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Billerbeck einen „Billerbecker Kirchentag“. Unter dem Motto ‚Ich bin da! Du auch?!‘ sind alle Interessierten eingeladen, sich auf die Spuren des christlichen Glaubens zu begeben.

Am Sonntag gibt es in ökumenischer Verbundenheit unterschiedliche Angebote, die der Frage nachgehen, wo Menschen heute Gott finden können. Denn Gott hat schon dem Mose im brennenden Dornbusch zugesagt: „Ich bin da!“ An dieser biblischen Zusage soll sich der Tag orientieren.

Den Auftakt bildet am Samstag ab 20 Uhr eine Lichterinstallation im St.-Ludgerus-Dom. Eine Stunde später startet das Konzert von „4-enjoy“ im benachbarten Pfarrheim.

Am Sonntag gibt es den Tag über unterschiedliche Angebote. „Jeder ist eingeladen, entweder den ganzen Tag über rund um den Dom zu verbringen oder auch nur an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen“, informiert Pastoralreferent Thorsten Wellenkötter. Der Tag startet morgens um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Morgenlob im Billerbecker Dom. Das Planungsteam des Pfarreirats hat eine Vielzahl von Möglichkeiten zusammen gestellt, die nacheinander oder auch parallel angeboten werden. Ab 11 Uhr ist im Ludgerus-Stift die Ausstellung „Symbole des Glaubens“ zu sehen. In St. Ludgerus startet zur gleichen Zeit der Parcours „Mit Mose auf dem Weg“. Um 11.30 Uhr finden im katholischen Pfarrheim Bibelgespräche mit Pfarrer Frank Ludger Bakenecker statt. Parallel gibt es verschiedene Aktionen wie eine GPS-Rallye, Billerbeck-Rallye, Straßenmal-Aktion oder Spieleaktionen für Kinder und Jugendliche statt.

Um 12.30 Uhr treffen sich Diakon Thorsten Wellenkötter und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in der St.-Johanni-Kirche zum Glaubensgespräch: ‚Als Christ politisch handeln“. Wer sich auf den „Sint-Luers-Weg“ machen möchte, kann dies gemeinsam um 13.30 Uhr am Kloster Gerleve machen. Um 14 Uhr sind Grundschulkinder eingeladen, im evangelischen Kirchenzentrum die Mosesgeschichte als Theaterstück darzustellen. Für dieses Angebot ist eine vorherige Anmeldung bei Pfarrer Bakenecker notwendig. Um 14.30 Uhr bietet der evangelische Pfarrer Thomas Ring eine „Predigt zum Mitreden“ ebenfalls im evangelischen Kirchenzentrum an.

Ebenfalls um 14.30 Uhr leitet Wellenkötter ein weiteres Glaubensgespräch: „Als Christ in der modernen Arbeitswelt handeln“. Dazu sind ein Bänker sowie ein Verantwortungsträger in der Landmaschinentechnik eingeladen. Sowohl um 14.30 Uhr als auch um 15.30 Uhr findet die KiTa-Aktion „Kamishibai Geschichte“ im katholischen Pfarrheim statt. Um 15.30 Uhr treffen sich Interessierte am Pfarrheim zu einer Feuerkatechese unter dem Motto ein „feuriger Fuß-Weg“ für Jung und Alt durch Billerbeck. Zur gleichen Zeit erklingt auf der Orgel im Dom eine Improvisation zum Moseweg.

Gegen 16.30 Uhr wird von der St.-Johanni-Kirche bis zum Dom eine dann hoffentlich geschlossene Menschenkette entstehen, die die Utensilien für den Abschlussgottesdienst aus der St.-Johanni-Kirche zum Dom tragen wird.

Das Programm gibt es auch auf der Internetseite der Pfarrei unter www.domsite-billerbeck.de.

Michaela Kiepe