André Pollmann wird Pfarrer in Oelde

, Kreisdekanat Warendorf

André Pollmann wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Johannes in Oelde im Kreisdekanat Warendorf. Pollmann übernimmt nach einem positiv verlaufenden Gespräch mit den Gremien das Amt von Pfarrer Karl-Hermann Kemper, der Oelde Ende Januar verlässt und Propst in der Propsteigemeinde St. Peter in Recklinghausen wird. Pollmann ist derzeit Pfarrer in St. Lucia in Harsewinkel und verzichtet zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch auf die Pfarrstelle. Seine Einführung in Oelde ist für den ersten Fastensonntag, 6. März 2022, geplant. 

André Pollmann wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Johannes in Oelde.

© Bistum Münster

Pollmann, der gebürtig aus Gütersloh kommt, war nach seiner Priesterweihe 2004 zunächst Kaplan in St. Dionysius in Nordwalde. 2008 wurde der 49-Jährige Subregens am Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum und zugleich Domvikar in Münster. 2012 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Studentenpfarrers in der katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG), wurde Rektor der Petrikirche und Mitarbeiter im Mentorat für die Lehramtsstudierenden mit dem Berufsziel Religionslehrer. 2017 wurde Pollmann gemeinsam mit Pfarrer Michael Ostholthoff geschäftsführender Pfarrer in der Halterner Pfarrei St. Sixtus. Seit 2019 ist Pollmann Pfarrer in Harsewinkel. 

Ann-Christin Ladermann