Andreas Rösner ist neuer Dechant

, Kreisdekanat Warendorf

Andreas Rösner, Pfarrer von St. Marien und Johannes in Sassenberg, ist von Münsters Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Warendorf ernannt worden. Seine Amtszeit dauert vom 15. März 2019 bis zum 14. März 2025. Er ist Nachfolger von Pfarrer Michael Mombauer, der als Pfarrer von Ostbevern nach Lünen gewechselt hatte.

Pfarrer Andreas Rösner

Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrer Andreas Rösner zum Dechanten für das Dekanat Warendorf ernannt.

© Johannes Lohre

Rösner ist seit 2005 Pfarrer in Sassenberg. Vorher war der gebürtige Beckumer, der 1991 zum Priester geweiht wurde, zehn Jahre als Krankenhausseelsorger in Bocholt tätig.

Die 22 Pfarreien im Kreisdekanat Warendorf sind auf drei Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat, dessen Sprecher beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates.

Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Im Dekanat Warendorf ist dies Pfarrer Rainer Hermes aus Ss. Bartholomäus und Johannes der Täufer in Warendorf-Einen. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Der Dechant ist Mitglied der Dechantenkonferenz im Bistum, bringt dort die Meinung der kirchlichen Mitarbeiter im Dekanat ein und gibt Informationen aus der Versammlung an das Dekanat weiter. Außerdem sorgt sich der Dechant um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Ann-Christin Ladermann