„Ich durfte lernen, dass ein Schritt zurück auch ein Schritt nach vorn sein kann“, sagt Anja Bußfeld. Seit vier Jahren arbeitet die 46-Jährige in der IT-Abteilung des Bistums Münster. Als Verwaltungsangestellte in Vollzeit ist sie dort für Buchhaltung, Rechnungslegung, Mitwirkung an diversen Projekten und die Verwaltung von Stammdaten zuständig.
Anja Bußfeld schätzt ihren Arbeitgeber und zeigt gern Gesicht bei der neuen Arbeitgeberkampagne des Bistums Münster.
Die gelernte Bürokauffrau, die sich zur Gesundheits- und Sozialökonomin weitergebildet hat, war zuvor als Projektmanagerin mit Führungsverantwortung in einem Konzern tätig. Zwei einschneidende Lebensereignisse führten jedoch zu einer beruflichen Neuorientierung: „Neben meiner eigenen Erkrankung und als pflegende Angehörige war die berufliche Leitung von Projektteams nicht mehr vereinbar““, erklärt sie.
In dieser Phase stieß sie im Internet auf eine Stellenausschreibung des Bistums. „Ich habe mich einfach beworben, denn die Aufgaben klangen spannend“, erinnert sie sich. Auch wenn dieser Schritt von außen betrachtet wie ein Rückschritt wirken mochte, hat sie ihn nie bereut. Im Gegenteil: „Ich finde meine Aufgaben sehr interessant. Besonders schätze ich das Miteinander im Kollegenkreis. Die Zeit füreinander in der Gemeinschaft ist wunderbar. Ganz anders als in der freien Wirtschaft“, sagt Bußfeld.
Die Kampagne steht unter den Mottos „Dank Dir!“ und „Du bist uns wichtig!“.
In ihrem Arbeitsalltag hat sie viele Kontakte, etwa zu den Pfarrgemeinden, Zentralrendanturen und innerhalb des Bischöflichen Generalvikariats. Durch das vielfältige Fortbildungsangebot im Bistum haben sich ihr neue Perspektiven eröffnet: „Ich habe viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen und Lebensgeschichten kennengelernt – das war sehr bereichernd. Alle waren unglaublich offen.“ Immer wieder erfährt sie gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung.
Besonders gefreut hat sie sich über die Nominierung zur Arbeitgeberkampagne: „Dass mich Kolleginnen und Kollegen vorgeschlagen haben, hat mich sehr berührt. Das Fotoshooting war spannend und anstrengend, aber es hat richtig Spaß gemacht. Der Tag war ein Geschenk.“
Diese Wertschätzung erlebt die Münsteranerin auch im Arbeitsalltag: „Ich finde es großartig, dass sich Familie und Beruf gut vereinbaren lassen und auf private Bedürfnisse Rücksicht genommen wird.“ Das ist ihr besonders wichtig, denn sie ist nicht nur pflegende Angehörige für ein einziges Familienmitglied. „Ich erlebe den Kollegenkreis als Gemeinschaft, in der familiäre Herausforderungen mitgetragen werden. Das ist für mich nicht selbstverständlich.“
Auch die spirituellen Angebote des Bistums empfindet sie als etwas Besonderes: „Es ist schon außergewöhnlich, für Besinnungstage, Fort- und Weiterbildungen, ohne Hürden frei zu bekommen. Zum Geburtstag oder Namenstag gibt es sogar einen halben Tag Urlaub geschenkt.“ Besonders schätzt sie die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste mit den Mitarbeitenden. „Die katholische Kirche ist für mich bis heute eine wichtige Institution und ein Pfeiler der Gesellschaft. Ihr Einsatz für ein rücksichtsvolles und soziales Miteinander spiegelt sich auch in meiner täglichen Arbeit wider.“
Hintergrund: 32 Gesichter zeigt die neue Arbeitgeberkampagne – darunter auch Anja Bußfeld. Die Kampagne steht unter den Mottos „Dank Dir!“ und „Du bist uns wichtig!“. Dabei geht es vor allem um Wertschätzung. Vorgeschlagen wurden die Kampagnengesichter von Kolleginnen und Kollegen. Ein Ziel der Kampagne ist es, die katholische Kirche im Bistum Münster als attraktive Arbeitgeberin bekannter zu machen und zu verstärken.
Die Kampagnengesichter sind zum Beispiel auf Plakaten und im Jobportal des Bistums Münster unter www.kirchentalente.de zu finden. Außerdem werben sie in Social-Media-Anzeigen für Bistum und Kirche als Arbeitgeberin. Auch im Radio und Kino wird es Spots geben.