Anmeldungen für Presseseminar 2020/2021 sind jetzt möglich

, Bistum Münster

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – das klingt vielleicht anstrengend, kann aber viel Freude und Spaß machen. Vor allem aber kann sie einiges bewirken, wenn sie professionell ist. Denn an wichtigen und spannenden Themen mangelt es Pfarreien, katholischen Verbänden und Institutionen nicht. Das Presseseminar 2020/2021 des Bistums Münster, des Diözesancaritasverbands und der Akademie Franz Hitze Haus macht Interessierte fit für eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, um künftig die eigenen Themen gut zu streuen.

Grafisches Foto mit der Unterschrift Presseseminar

Im Oktober startet ein neues Presseseminar, das das Bistum Münster, der Diözesancaritasverband und die Katholisch-Soziale Akademie Franz Hitze Haus anbieten.

© Female photographer@fotolia.com

In sechs jeweils zweieinhalbtägigen Modulen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Handwerkszeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auf dem Programm stehen beispielsweise das Schreiben von journalistischen Texten, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Online-Kommunikation und das Agieren in den Sozialen Medien, verschiedene Kommunikationsstrategien und ein Radioworkshop. Ebenfalls geht es um das Gestalten eigener Medien, um die digitale Fotografie und um die Themen Fundraising sowie Pressegespräch.

Die Inhalte werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch praktisch geübt, um das Gelernte zuhause direkt umsetzen zu können. Exkursionen zu verschiedenen Medieneinrichtungen wie Tageszeitung, Onlineredaktion, Werbeagentur oder Radiosender runden das Programm ab. Die Referenten sind selbst ausgewiesene Medienpraktiker.

Das Presseseminar richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in Pfarreien, Verbänden, Bildungseinrichtungen sowie in sozialen, caritativen und kirchlichen Institutionen tätig sind. Ebenso sind Personen willkommen, die sich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessieren.

Die sechs Module beginnen in der Akademie Franz-Hitze-Haus jeweils um 14.30 Uhr am ersten Tag und enden um 13 Uhr am dritten Tag. Das Presseseminar startet am Montag, 5. Oktober, und endet im März 2021. Die Kursgebühr beträgt 750 Euro. Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer können dazugebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung bis zum 15. September ist möglich bei Marie-Luise Niederschmid unter der Telefonnummer 0251/9818-444 oder per Mail an . Weitere Informationen gibt es unter www.franz-hitze-haus.de/info/20-233.

Text: Michaela Kiepe