Anyanwu wird neuer Seelsorger für afrikanische Katholiken

, Bistum Münster

Neuer Seelsorger für die Katholiken aus Afrika im Bistum Münster wird Pfarrer Frankline Chukwuemeka Anyanwu aus dem Bistum Ahiara in Nigeria. Er wird Nachfolger von Pfarrer Dr. Sylvester Ihuoma, der eine neue Aufgabe in Basel/Schweiz übernommen hat.

Pfarrer Frankline Chukwuemeka Anyanwu

Pfarrer Anyanwu wurde 2008 in Ahiara zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aufgaben und Einsätzen als Schulseelsorger und in Pfarreien seines Heimatbistums kam er fünf Jahren in das Bistum Münster. Nachdem er seinen Deutschkurs in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden abgeschlossen hatte, wurde er 2014 in der Pfarrei St. Margareta in Wadersloh als Pastor mit dem Titel Pfarrer eingesetzt. Ende dieses Jahres wird der 39-Jährige seine dortige Tätigkeit beenden und die Aufgabe des Afrikanerseelsorgers im Bistum Münster übernehmen.

Pfarrer Anyanwu wird im Gottesdienst der Afrikanischen Gemeinde am Sonntag, 3. Februar 2019, um 11.30 Uhr in sein neues Amt eingeführt.

Anke Lucht