ARD zeigt Film über Pfarrer Lars Bratke und die Urlauberseelsorge

Die Kirchengemeinde von Pfarrer Lars Bratke ist klein, fast winzig. Nur knapp 800 Katholiken leben in St. Marien im Wangerland, dem nördlichsten Festlandszipfel des Bistums Münster, direkt am Meer. Doch zur Urlaubszeit ändert sich das.

Von April bis Oktober besuchen etwa eine Million Menschen den Campingplatz an der Küste, der neben der neugebauten Kirche in Schillig liegt. Viele der Gäste sind Katholiken, die Gott suchen. Andere wollen über Sinnfragen und anstehende Entscheidungen nachdenken. Lars Bratke ist für sie da – als Zelebrant und Prediger in den Messen und als Zuhörer, wenn Gesprächsbedarf besteht. Wie der Alltag eines Pfarrers an der Nordsee in den Ferien aussieht, darüber haben Cornelius Kob und Thomas Karklin einen TV-Beitrag für die Reihe "Gott und die Welt" gemacht.

Gezeigt wird dieser unter dem Titel "Halleluja hinterm Deich – der Campingpfarrer von Friesland" am Sonntag, 10. Juli, um 18 Uhr in der ARD.

Die 2012 eingeweihte Kirche in Schillig gefällt Cornelius Kob, die Architektur des modernen Sakralgebäudes hat ihn gleich fasziniert. So ist der Autor und Regisseur auf die katholische Gemeinde in Schillig und damit auch auf Pfarrer Lars Bratke aufmerksam geworden. "Ein glaubwürdiger und authentischer Mann", lobt Kob den 46-jährigen Priester: "Mit seiner Art erreicht er die Menschen." Der Filmemacher ist deshalb auch überzeugt, mit dem Beitrag "eine tolle Geschichte" zu erzählen.

Kob und Co-Autor Thomas Karklin sind mit ihrem Team über Pfingsten zum Dreh an die Nordsee gefahren. Erlebnisreiche Tage, besonders für Pfarrer Lars Bratke, den Protagonisten des Streifens. Doch durch ihre unaufgeregte und professionelle Arbeitsweise haben ihm die beiden schnell die Scheu vor der Kamera genommen: "Sie haben es mir leicht gemacht, das Lampenfieber war schnell verfolgen", erinnert sich der Geistliche.

Die meisten Aufnahmen wurden auf dem Campingplatz gemacht. Kob und Karklin haben den Pfarrer begleitet, ihn bei Gesprächen in den Gassen zwischen den Wohnwagen beobachtet. Lars Bratke, der seit zehn Jahren als Priester an der Nordsee lebt und arbeitet, liegt die Urlauberseelsorge am Herzen. Er hofft, mit dem Film eine Botschaft rüberbringen zu können: "Wir kümmern uns als Kirche um die Menschen – in allen Lebenssituationen."

Bildunterschrift: Einen Beitrag über Pfarrer Lars Bratke und seinen Alltag an der Nordsee sendet das Erste am Sonntag, 10. Juli, um 18 Uhr in der Reihe "Gott und die Welt".

Text: Bischöfliche Pressestelle / 30.06.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de