Bachelorarbeit über Türmerstube

, Stadtdekanat Münster

Die Idee kam Svenja Möller bei einer Führung durch Münster mit dem Nachtwächter, der von den „wahren Nachtwächtern“ erzählte, den sogenannten Türmern. Wie sieht es dort oben, im Turm der St.-Lamberti-Kirche wohl aus, fragte sich die gebürtige Münsteranerin, die in Detmold Innenarchitektur studiert. Die 24-Jährige nahm Kontakt mit der Türmerin Martje Saljé auf – und durfte sie in ihrer Stube hoch über den Dächern von Münster besuchen.

Svenja Möller und Rupert König vor den Entwürfen für das Turmbüro auf St. Lamberti.

Seit dem 14. Jahrhundert ist das Türmeramt in der Stadtgeschichte Münsters belegt. Noch heute wacht die Türmerin auf Lamberti nachts über die Stadt, warnt vor Bränden und kündet den Bürgern mit dem typischen Tuten des Horns die Uhrzeit. Einen kleinen Raum fand Svenja Möller bei ihrer Besichtigung vor, darin ein Schreibtisch, zwei Regale und Musikinstrumente, denn Türmerin Saljé ist Musikwissenschaftlerin.

Die Studentin war begeistert von dem ungewöhnlichen Dienstzimmer. „Die Türmerin gehört zu Münster und die Tradition fasziniert die Bürgerinnen und Bürger bis heute. Das Projekt hat mich gereizt“, berichtet Svenja Möller. Für ihre Bachelorarbeit fertigte sie Entwürfe für das Turmbüro auf St. Lamberti an – mehr Funktionalität, außerdem eine Kombination von modernem Mobiliar in einer historischen Umgebung. Ihre Abschlussnote: eine 1,1.

Nachdem ihre Pläne zuletzt in der Hochschule in Detmold aushingen, werden sie nun bis Mittwoch, 26. Februar, im Kirchenfoyer am St.-Lamberti-Kirchplatz zu sehen sein. Rupert König, Leiter des Kirchenfoyers, freut sich über die Kooperation: „Das ist eine außergewöhnliche, kleine Ausstellung und sehr sehenswert“, kündigt er an.

Johanna Müller