Best Practices 2015 für Ehren- und Hauptamtliche
Anhand konkreter Beispiels lässt sich Theorie am besten verstehen und umsetzen. Deshalb lädt das Bischöfliche Generalvikariat (BGV) Münster am Samstag, 14. Februar, zur Veranstaltung ,Best Practices 2015‘ ein.
Sie findet von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Liudgerhaus in Münster statt.
Wie schon im vergangenen Jahr wird sich die Veranstaltung wieder einer Option des Pastoralplans widmen, den Bischof Dr. Felix Genn 2013 für das Bistum Münster in Kraft gesetzt hat. Er soll auch den Pfarreien Orientierung für ihre Seelsorge liefern.
Konkret geht es bei der Veranstaltung unter dem Titel ,Talente entdecken und fördern‘ um die ,Option für das Aufsuchen und Fördern der Charismen aller‘. Diese Option lädt dazu ein, Seelsorge und Gemeindeleben ausgehend von den Talenten und Gaben der Menschen – also Charismen – zu gestalten, anstatt nach Menschen zu suchen, die vorgegebene Aufgaben übernehmen.
Wie diese Orientierung an Charismen funktionieren kann, soll bei der Veranstaltung an Beispielen deutlich werden. In einer Mischung aus Vorträgen und der Arbeit in kleinen Gruppen werden die Teilnehmer unter anderem den selbstbestimmten Bürgertreff der Pfarrei St. Antonius Rheine, die ,Gemeinschaft der Talente‘ der Pfarrei St. Gertrud Lohne sowie die charismenorientierte Pastoral in der aus vielen Gemeinden bestehenden Pfarrei St. Mauritz Münster kennenlernen. Außerdem erhalten sie aus der Ehrenamtskoordination des Caritasverbandes des Stadtdekanats Münster einen Leitfaden für ein charismenorientiertes Gespräch.
Die Veranstaltung wendet sich an alle, die haupt- oder ehrenamtlich in der Seelsorge arbeiten. Die Teilnahme kostet pro Person zehn Euro, die vor Ort eingesammelt werden.
Anmeldungen sind im Internet unter www.bistum-muenster.de/pastoralberatung, per E-Mail an pastoralberatung[at]bistum-muenster.de sowie telefonisch unter Tel. 0251/495-557 möglich. Hier gibt es auch alle weiteren Infos.
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de
