Besucher der DomGedanken spenden mehr als 6.000 Euro

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Sie haben nicht nur zum Austausch angeregt, sondern sich zugleich als wertvolle Unterstützung für Menschen in Not erwiesen: Bei der diesjährigen Auflage der Vortragsreihe DomGedanken im St.-Paulus-Dom Münster sind 6032,16 Euro an Spenden zusammengekommen. Einen symbolischen Scheck über diesen Betrag hat Dompropst Kurt Schulte am 8. Oktober an Bernd Mülbrecht übergeben.

Zwei Männer stehen auf einer Rasenfläche vor den Dommauern und halten gemeinsam einen großen symbolischen Scheck. Es sind Bernd Mülbrecht (links) und Kurt Schulte.

Engagement für ein menschenwürdiges Europa: (von links) Bernd Mülbrecht und Kurt Schulte.

© Bistum Münster

Mülbrecht nahm den Scheck für die Bischof-Herman-Stiftung Münster an. Über ihre Einrichtung Europa.Brücke.Münster wird diese mit den Spenden, die anstatt von Eintrittsgeldern gesammelt worden waren, Menschen aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union unterstützen, beraten und begleiten. „Unsere Zielgruppe sind EU-Migranten in prekären Lebenssituationen“, sagte Mülbrecht. Hier helfe man ganz konkret beispielsweise durch Übernahme eines Teils einer Mietkaution oder bei Anschaffungen für Kinder.

Dabei versteht sich das Team der Europa.Brücke.Münster als Brückenbauer zu regulären Hilfsangeboten. Ziel ist die soziale Integration der zugewanderten EU-Bürgerinnen und -Bürger.

Schulte betonte, dieses Projekt passe gut zur inhaltlichen Ausrichtung der DomGedanken 2019. Schließlich hätten diese unter dem Oberthema „Warum ich Europäer bin“ gestanden. Die insgesamt sechs Termine im August / September seien auf große Resonanz gestoßen: „Daran und an dem intensiven Austausch nach den Vorträgen hat man gemerkt, dass Europa ein Thema für die Menschen ist.“

Anke Lucht