Bischof Genn würdigt Prälat Leonard Elsner

, Bistum Münster, Offizialatsbezirk Oldenburg

Prälat Leonard Elsner hat jetzt gemeinsam mit Bischof Dr. Felix Genn, Weihbischof Wilfried Theising, Monsignore Propst Michael Matschke und zahlreichen Weggefährten aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) seinen 85. Geburtstag gefeiert. Im Rahmen einer Feierstunde und des jährlichen Ehemaligentreffens des BMO wurde das Lebenswerk und das langjährige Wirken von Prälat Elsner gewürdigt.

Prälat Leonard Elsner wurde am 27. Juli 1938 in Voigtsdorf/Schlesien geboren. Nach der Priesterweihe im Dom zu Münster im Jahr 1967 war er Kaplan und Vikar an verschiedenen Orten im Oldenburger Land. 1976 ging Elsner als Pfarrer nach Brake (St. Marien). Seit 1979 arbeitete Elsner im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta. Daneben übernahm er Aufgaben in der Seelsorge, unter anderem als Pfarrer in Lüsche (St. Josef). Seit 1985 diente Leonard Elsner als Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials in Vechta. Seit 1999 war er zusätzlich Diözesanrichter am Kirchengericht des Bistums Münster. 2011 wurde Leonard Elsner von seinen Ämtern im BMO emeritiert. Seit 1986 führte Prälat Elsner den Titel eines Päpstlichen Ehrenkaplans, seit 1999 den Titel eines Päpstlichen Ehrenprälates. Seit 2011 ist er Apostolischer Protonotar.

Im Dankgottesdienst nahm Bischof Genn auf das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg Bezug. Die „Güte und Barmherzigkeit Gottes kann jedem gelten“, sagte Genn. Prälat Elsner habe sich selbst in seinem Dienst stets zurückgenommen. Für die vielen Lebensjahre, die Prälat Elsner seinem kirchlichen Dienst gewidmet habe, und für die ausdrückliche Verbindung mit der Kirche von Münster könne er nicht genug danken, sagte Bischof Genn und schloss daher mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott!“.

Weihbischof Theising dankte ebenfalls für die Treue und den langen Dienst von Prälat Elsner. Er hob ebenfalls besonders die Verbindung des Offizialatsbezirks zum Bistum Münster hervor, die für Prälat Elsners Dienst stets wichtig gewesen sei. Als Geschenk überreichte Theising dem Geehrten eine Ausgabe der Oldenburgischen Volkszeitung von seinem Geburtstag. Diese mache, so Theising, dem an Geschichte und Archivalien interessierten Prälaten Elsner hoffentlich Freude.

Prälat Elsner zeigte sich „überwältigt“ von dem Dankgottesdienst, der großen Runde von Wegbegleitern und der Ehrung durch Bischof Genn. Der Abend klang bei einem geselligen Abendessen im Antoniushaus in Vechta aus.

Dr. Philipp Ebert
Bischöflich Münstersches Offizialat

Prälat Leonard Elsner gemeinsam mit Bischof Dr. Felix Genn und Weihbischof Wilfried Theising

Bischof Dr. Felix Genn (rechts) und Weihbischof und Offizial Wilfried Theising (links) gratulieren Prälat Leonard Elsner zum 85. Geburtstag.