Bischof gratuliert Johann Baptist Metz zum 65. Weihejubiläum

, Bistum Münster

Einen freudigen Anlass hatte der derzeit in Peru weilende Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn wahrzunehmen, bevor er sich auf den Weg nach Südamerika machte: Am 14. März war Genn zu Gast bei Prof. Dr. Johann Baptist Metz und gratulierte ihm zum 65-jährigen Weihejubiläum als Priester.

Sein 65-jähriges Weihejubiläum feierte Johann Baptist Metz (links). Zu den Gratulanten zählte Felix Genn.

Sein 65-jähriges Weihejubiläum feierte Johann Baptist Metz (links). Zu den Gratulanten zählte Felix Genn.

Metz ist einer der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Theologen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Gebürtig aus der Oberpfalz, wurde er am 14. März 1954 als Priester des Erzbistums Bamberg geweiht. 1963 kam er als Professor für Fundamentaltheologie an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, wo er 30 Jahre lang lehrte. Einfluss gewann er unter anderem als Berater der Gemeinsamen Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland von 1971 bis 1975 in Würzburg. 1993 wurde der heute 90-Jährige emeritiert.

Anke Lucht