Bistum Münster empfängt Bischof Richard Baawobr zum Weltmissionsmonat

, Bistum Münster

Zentrales Thema ist in diesem Jahr der interreligiöse Dialog zwischen Christen und Muslimen, die christlich-muslimische Konfliktprävention und Konfliktlösung. Eröffnet wird der Monat der Weltmission am 2./3. Oktober in Essen, aber auch das Bistum Münster ist bei der größten Solidaritätsaktion der katholischen Kirche weltweit dabei, der offizielle bistumsinterne Start erfolgt mit einem Gottesdienst am Freitag, 8. Oktober, im St.-Paulus-Dom. 

missio-Aktionsmotto „Lasst und nicht müde werden, das Gute zu tun“

Als Gast anlässlich des Weltmissionsmonats besucht Bischof Richard Baawobr aus dem im Norden Ghanas gelegenen Partnerbistum Wa das Bistum Münster. Er gilt als exzellenter Kenner des christlich-muslimischen Dialogs. Er sagt „Damit der interreligiöse Dialog erfolgreich ist, müssen wir uns gegenseitig kennen und respektieren und die Grundlagen der Religion des anderen kennen.“ Und betont zudem, dass der interreligiöse Dialog dort erfolgreich sei, wo die Mehrheitsgruppe tolerant sei, wo es Demokratie, Religionsfreiheit und die Achtung der Menschenrechte gebe. „Ein gemeinsames Projekt, von dem alle Beteiligten profitieren, trägt zu gelebtem Dialog und Gemeinsamkeit bei“, verdeutlicht er. Jede Form von religiösem Fundamentalismus, hebt er hervor, verhindere erfolgreiche Verständigung und friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen. Die Unterstützung der Kirche sieht Bischof Richard vor allem darin, dass interreligiöser Dialog vorgelebt werden müsse. „Es ist wichtig, was wir predigen und vor allem, wie wir es leben“, fasst er zusammen. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Bischof Richard einen wirklichen Experten zum Thema des interreligiösen Dialogs bei uns begrüßen dürfen“, sagt Hans-Georg Hollenhorst, missio-Diözesanreferent im Bistum Münster. Pater Hans-Michael Hürter – wie Bischof Richard Mitglied der Weißen Väter (Afrikamissionare) unterstützt das: „Ich kenne unseren Gast schon lange und gut persönlich. Er bereichert den Weltmissionsmonat mit seinen tiefen interkulturellen und interreligiösen Erfahrungen.“

Bischof Richard ist vom 1. bis 11. Oktober im Bistum Münster zu Gast. Er besucht das Regionaltreffen der Partnergemeinden mit seiner Diözese Wa und Pfarrer Uchenna Aba in Goch-Pfalzdorf (Samstag, 2. Oktober), seinen Jugendfreund Dr. Eugene Suom-Dery in Legden (Freitag, 8. Oktober) und die Afrikanische Gemeinde in Münster (Sonntag, 10. Oktober). Außerdem trifft er sich am Montag, 4. Oktober, mit Schülerinnen und Schülern am Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch und am Mittwoch, 6. Oktober, ist er an der katholischen Marienrealschule in Dülmen zu Gesprächen mit jungen Menschen zu Gast, die eine lebendige Partnerschaft nach Ghana pflegt. Ebenfalls am Mittwoch ist Bischof Richard Gast beim Abendforum „Christen und Muslime im Dialog. Erfahrungen aus Ghana und Deutschland“ Teil des Podiums in der Akademie Franz Hitze Haus (Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es hier.) 


Nähere Informationen zum Monat der Weltmission, zu unterschiedlichen Angeboten zum Beispiel in der Pfarrei oder auch Zuhause mitzufeiern, und dem Katholischen Hilfswerk missio gibt es im Internet unter www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2021.