„Blick nach oben“ ist Hoffnungsschimmer

Himmelsleiter – so lautet das Thema des neunten Euthymia-Jahresbriefes der Clemensschwestern. Seit September 2022 leuchtet die Himmelsleiter, ein Werk der Künstlerin Billy Thanner, am Turm der St. Lambertikirche in der Innenstadt über Münster, und auch im Inneren der Kirche leuchtet die Fortsetzung, eine Leiter, als Verbindung von Himmel und Erde.

Neunter Euthymia-Jahresbrief

Der Jahresbrief setzt diese Himmelsleiter und das Wirken Schwester Euthymias in eine Beziehung. Beides, das Kunstwerk und Schwester Euthymia, sind ein Hoffnungszeichen von leuchtender Symbolkraft. Es geht um die „Blickrichtung nach oben in einer Zeit, in der man leicht den Kopf hängen lassen könnte“, schreibt Generaloberin Schwester Gisela Maria Manders im Vorwort des Jahresbriefs.

Interviewpartner Oberbürgermeister Markus Lewe berichtet im Jahresbrief von seiner ganz persönlichen Beziehung zur Seligen Euthymia: „Dass wir uns für den Frieden stark machen, für das Miteinander, und gerade wegen der Herausforderung nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Hoffnung und Kraft ausstrahlen. Euthymia hat ihre Liebe unmittelbar zur Verfügung gestellt. Sie war und ist damit selber eine Himmelsleiter.“

Den Jahresbrief gibt es hier zum Herunterladen.

Eine gedruckte Version ist erhältlich im Euthymiazentrum an der Loerstraße in Münster. (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr ganz geöffnet. Ab 10 Uhr ist der Windfang geöffnet – auch am Samstag und Sonntag) oder bei Leiterin Schwester M. Elisabethis unter Telefon 0251/2655-6015 oder per Mail an .