Chöre der Dommusik singen an Allerheiligen und Allerseelen

Die Chöre der Dommusik werden an Allerheiligen und Allerseelen Gottesdienste im St.-Paulus-Dom Münster mitgestalten.

„Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die loben dich immerdar“, zitiert Johannes Brahms in seinem „Deutschen Requiem“ den 84. Psalm. In diesen Lobpreis stimmt am Fest Allerheiligen, 1. November, im Gottesdienst um 10 Uhr der Kammerchor am Dom ein. Er musiziert mit dem Instrumentalensemble Midori Goto „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ aus dem Brahms-Requiem sowie Teile aus Franz Schuberts Messen in Es und As. Schubert strebte in seinen späten, selten zu hörenden, Messkompositionen „das Höchste der Kunst“ an. Bei ihm paaren sich formvollendete Kunst mit großer Frömmigkeit.

Im Requiem an Allerseelen, 2. November, um 18.30 Uhr umrahmt der Domchor St. Paulus die Liturgie mit dem „Officium defunctorum“ von Tomás Luis de Victoria. Diese bedeutende Requiem-Messe zählt zu Victorias letzten Kompositionen der Renaissance-Polyphonie. Sie strahlt mit ihrem würdevollen Charakter eine außergewöhnliche musikalische und spirituelle Atmosphäre aus.

Dommusik

Bildunterschrift: Der Kammerchor am Dom wird an Allerheiligen zu hören sein. Foto: Dommusik